M/S INDEPENDENCE OF THE SEAS (2008)
 
Stand: 18.06.2025 - © by Ingo Josten
 
Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Passagier-, Kreuzfahrtschiff
Heimathafen, Flagge: Nassau, Bahamas
Ex-Namen: --
Schwesterschiff(e): M/S FREEDOM OF THE SEAS (2006); M/S LIBERTY OF THE SEAS (2007)
Eigner: Independence of The Seas Inc., c/o Royal Caribbean Cruises Ltd., Miami, Florida, USA
Manager: Royal Caribbean Cruises Ltd., Miami, Florida, USA
ISM-Manager: Royal Caribbean Cruises Ltd., Miami, Florida, USA
IMO-Nummer: 9349681
MMSI-Nummer: 309374000
Rufzeichen: C6WW4
Klassifikation: Det Norske Veritas - DNV
Bauwerft: Aker Yards Oy, Turku, Finnland
Baunummer: 1354
Baujahr: 2008
Länge: 338,72 m über Alles / 303,17 m zwischen den Loten
Breite: 38,60 m auf Spanten / 56,00 m über Alles
Tiefgang: 9,00 m
Vermessung (ITC '69): 155.589 BRZ, 135.038 NRZ (vor Umbau 2018: 154.407 BRZ, 127.545 NRZ)
Tragfähigkeit (dwt): 10.500,00 t
Antrieb: Diesel-Elektrisch auf drei ABB Azimuth-Antriebe (einer davon starr).
Maschinen: 6 x Wärtsilä 12V46C Dieselmotoren
Maschinenleistung: 75.624 kW
Leistung effektiv: 42.000 kW (3 x 14.000 kW)
Geschwindigkeit: 21,6 kn
Passagiere: 4.370 Personen
Kabinenplätze: 4.370 Betten in 1.800 Kabinen
Besatzung: 1.365 Crew-Mitglieder
Frachtkapazität: --
Status: In Dienst
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
02. 04. 2005: Die Royal Caribbean Cruises Ltd. erteilt der Aker Finnyards Oy den Auftrag zum Bau eines dritten Schiffs der Freedom-Klasse.
23. 03. 2006: Es erfolgt die Kiellegung.
14. 09. 2007: Bei der mittlerweile in Aker Yards Oy umbenannte Werft wird das Baudock geflutet und das Schiff ausgedockt.
31. 03. 2008: Das Schiff absolviert eine zweite Erprobungsfahrt.
17. 04. 2008: Die Independence of the Seas wird fertiggestellt und übergeben. Eigner wird die Independence of The Seas Inc.; Das Management und das ISM-Management gehen an die Royal Caribbean Cruises Ltd..
30. 04. 2008: In Southampton wird die Independence of the Seas von Elizabeth Hill getauft. Der Hafen ist auch für viele Jahre der Basishafen für das Schiff während der Sommersaison. Im Winter wird das Schiff in der Regel in Port Everglades stationiert.
31. 03. 2011: Während der Liegezeit in Gibraltar explodiert an der Pier ein Kraftstofftank. 12 Passagiere werden dabei leicht verletzt. Die Gangway wurde unverzüglich eingeholt und die Independence of the Seas verlässt den Liegeplatz um in der Bucht vor Anker zu liegen.
07. 03. 2012: 193 Passagiere und drei Besatzungsmitglieder leiden unter den Symptomen einer Noroviru-Infektion. Im Nachgang verklagten 25 Briten die Reederei, weil ihrer Meinung nach die hygenischen Zustände an Bord den Ausbruch unterstützt hätten.
05. 05. 2012: Aufgrund einer Computerpanne muss der Check-Out in Southampton manuell erfolgen. Wegen dieser Verzögerung verpassen viele Reisenden ihren Flug zurück nach Hause.
22. 04. 2013 - 30. 04. 2013: Bevor die Independence of the Seas die Sommersaison vom Basishafen Southampton aufnimmt, wird das Schiff bei Blohm+Voss in Dock Elbe 17 für Klassearbeiten und Renovierungsarbeiten gedockt. Unter anderem wird der Unterwasseranstrich erneuert; die Stabilistoren und Strahlruder gewartet; W-LAN wird im gesamten Schiff nutzbar gemacht; Passagier- und Crewkabinen renoviert; die Außenpools modernisiert und die Böden erneuert sowie eine große Videoleinwand installiert, was auch eine Modernisierung der "H2O-Zone" beinhaltet.
01. 01. 2014: Ein 65-jähriger Passagier geht über Bord und wird vermisst gemeldet.
22. 03. 2014: Die Hafenverwaltung von Ålesund setzt die Independence of the Seas fest und verhindert ein Auslaufen aufgrund der ausstehenden Zahlung von Hafengebühren. Nachdem die Reederei die austehenden Gebühren von 600.000 NOK (72.000 ?) gezahlt hat, kann das Schiff seine Reise durch die norwegischen Fjorde fortsetzen.
02. 04. 2014: Beim Ablegemanöver im Hafen von Zante (St. Kitts) kommen zwei Festmacher zu Tode. Sie sind an Bord eines kleinen Festmacherbootes um die letzte Festmacherleine der Independence of the Seas zu lösen, als ihr Boot durch das Anfahren eines der Azipods überschwemmt und gegen die ebenfalls in Zante liegende CELEBRITY SILHOUETTE gedrückt, was das Boot zum Kentern bringt. Durch die starke Strömung, verursacht durch den Antrieb der Independence of the Seas werden die unter Wasser gedrückt und ersticken.
2015: In diesem Jahr verbleibt die Independence of the Seas in den Vereinigten Staaten und ist weiterhin in Port Everglades stationiert.
04. 04. 2018 - 02. 05. 2018: Als erstes Schiff der Freedom-Class wird die Independence of the Seas bei den Grand Bahamas Shipyards im Rahmen des Programms "Royal Apmplified" umfangreich umgebaut und renoviert. Mit dem Programm möchte Royal Caribbean die Schiffe, der Voyager- Freedom und Oasis-Klasse auf den neusteten Ausstattungsstand bringen. Alleine bei der Independence of the Seas belaufen sich die Investitionskosten auf 110 Mio. US-$, die größte Summe die von der Reederei je in ein einzelnes Schiff investiert wurde. Die größten Veränderung sind zum einen der komplette Umbau des achterlichen Sports Decks. was auch den Einbau zweier Wasserrutschen beinhaltet, zum anderen stellt das neue, sphärische Sky Pad eine Neuerung dar, in dessen Innern sich unter anderem vier Trampolin/Bungee-Anlagen befinden. Die frühere Kapelle auf Deck 15 wird zu einem Escape Room umgebaut. Zu guter Letzt wurden 107 zusätzliche Kabinen installiert. Damit erhöht sich die Gästekapazität von 3.634 auf 3.858 bei Doppelbelegung. Mit dem Umbau wird auch das Schiff neu vermessen: die BRZ erhöht sich von 154.407 auf 155.859, die NRZ von 127.545 auf 135.083.
10. 05. 2018 - 11. 05. 2018: Für einen kurzen Werftaufenthalt macht das Schiff bei der Damen Shiprepair im französischen Brest fest.
14. 03. 2020: Bevor auch die Independence of the Seas von den Schutzmaßnahmen der COVID-19 Pandemie erreicht wird, stoppt das Schiff ein letztes Mal in Cozumel.
16. 03. 2020: Zurück in Port Everglades endet die letzte Reise. Das Schiff liegt von da an der Westküste Floridas auf Reede.
26. 03. 2020: Bunkerstopp in Port Everglades.
30. 03. 2020: Bunkerstopp in Port Everglades.
04. 04. 2020: Bunkerstopp in Port Everglades.
09. 04. 2020: Bunkerstopp in Port Everglades.
13. 04. 2020: Bunkerstopp in Port Everglades.
23. 04. 2020: Bunkerstopp in Port Everglades.
28. 04. 2020: Bunkerstopp in Port Everglades.
02. 05. 2020: Bunkerstopp in Port Everglades.
11. 05. 2020: Bunkerstopp in Port Everglades.
26. 05. 2020: Bunkerstopp in Port Everglades.
09. 06. 2020: Bunkerstopp im Hafen von Miami, Florida.
23. 06. 2020: Bunkerstopp im Hafen von Miami.
28. 06. 2020 - 02. 07. 2020: Die Independence of the Seas liegt für mehrere Tage in Miami.
15. 07. 2020 - 21. 12. 2020: Das Schiff verlegt nun in die Karibik und liegt in den Gewässern vor St. Marteen vor Reede. Zum Bunkern läuft die Independence of the Seas mehrfach den Hafen von Philipsburg an.
08. 01. 2021: Bunkerstopp im Hafen von Miami.
23. 01. 2021: Es wird der Hafen von Freeport auf den Bahamas angelaufen.
26. 01. 2021 - 30. 05. 2021: Das Schiff ist weiter in den Gewässern vor Floridas Ostküste unterwegs, unterbrochen von mehreren Bunkerstopps, die teilweise mehrere Tage dauern.
02. 06. 2021 - 30. 07. 2021: Die Independence of the Seas verlegt nach Gavelston. Im Nachhinein ist nicht mehr zweifelfrei feststellbar, ob das Schiff bereits in der Zeit den Kreuzfahrtbetrieb mit Reisen ohne Zwischenanlauf aufgenommen hat.
30. 07. 2021 - 29. 10. 2021: Vom texanischen Gavelston nimmt die Independence of the Seas den Kreuzfahrtbetrieb entlang der mexikanischen Ostküste auf. Dabei wird der Hafen von Cozumel angelaufen.
01. 11. 2021: Nach der Verlegung zurück nach Port Canaveral erfolgt über das ganze Jahr der Einsatz der Independence of the Seas auf drei- und viertägigen Kreuzfahrten.
14. 01. 2022 - 29. 01. 2022: Aufgrund der anhaltende COVID-19-Begleitumstände, sowie einer Level D-Warnung durch die CDC storniert Royal Caribbean Cruises drei aufeinander Folgende Reisen der Independence of the Seas ab Port Canaveral ab.
06. 01. 2022: Vor der anstehenden Werftzeit endet die letzte Reise planmäßig in Port Canaveral.
15. 01. 2023 - 06. 02. 2023: Für die Durchführung umfangreicher Modernisierungsmaßnahmen ist die Independence of the Seas zurück in Europa und wird in Cadiz für drei Wochen gedockt. Im Anschluss geht es zurück an die amerikanische Ostküste.
16. 02. 2023 - 27. 10. 2023: Das renovierte Schiff wird von Port Canaveral eingesetzt.
30. 10. 2023 - 28. 04. 2025: Es erfolgt die Stationierung in Miami bevor es im Frühjahr nach über 5 Jahren nach Europa geht, wo der Einsatz von Southampton aus geplant ist. In 2025 sind sechs Anläufe in Hamburg geplant.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S Independence of the Seas
verlässt nach der Werftzeit bei Blohm+Voss das Dock Elbe 17 und geht nach See am 30.04.2013.
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