M/S Astoria Grande (1996)
 
Stand: 30.03.2022 - © by Ingo Josten
 
Schiffe in Hamburg
 
Valid HTML 4.01!
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Kreuzfahrt-, Passagierschiff
Heimathafen, Flagge: Genova, Italia
Ex-Namen: AIDA (1996 - 2001)
Schwesterschiffe: --
Eigner: Costa Crociere S.p.A., Genova, Italia
Manager: Carnival Maritime GmbH, Hamburg, Deutschland
IMO-Nummer: 9112789
MMSI-Nummer: 247117300
Rufzeichen: IBNR
Klassifikation: Germanischer Lloyd - GL
Bauwerft: Kvaerner Masa-Yards Oy, Turku, Finland
Baunummer: 1337
Baujahr: 1996
Länge ü. Alles / zw. d. Loten: 193,34 m / 170,30 m
Breite auf Spanten / ü. Alles: 27,60 m / 30,81 m
Tiefgang: 6,00 m
Vermessung (ITC '69): 38.557 BRZ, 17.766 NRZ
Tragfähigkeit (dwt): 3.752,00 t
Antrieb: Diesel-Hydraulisch auf 2 Verstellpropeller
Maschinen: 4 x MAN B&W 6 L 48/60 Diesel
Leistung effektiv: 21.720 kW
Geschwindigkeit: 21,0 kn
Passagiere: 1.230 Personen
Kabinenplätze: 1.230 Betten in 615 Kabinen
Besatzung: ? Personen
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
11. 09. 1995: Kiellegung.
16. 02. 1996: Stapellauf.
04. 06. 1996: Fertigstellung und Ablieferung an die Deutsche Seereederei Touristik, Rostock, Deutschland.
07. 06. 1996: Die AIDA wird in Rostock-Warnemünde getauft.
11. 06. 1996: Start zu ersten Kurzkreuzfahrt von Bermerhaven nach Palma de Mallorca. Darauf wird das Schiff in den Sommermonaten für Kreuzfahrten im Mittelmeer eingesetzt, während es im Winter in der Karibik kreuzt.
08. 1997: Die AIDA wird auf die Reederei Norwegian Cruise Line, Monrovia, Liberia übertragen.
08. 1999: Das Schiff wird an die Deutsche Seereederei (Arkona-Touristik), Rostock, Deutschland verkauft.
09. 1999: Nur einen Monat später wird das Schiff an Aida Cruises überführt.
12. 2001: Das Schiff wird in AIDAcara umbenannt.
17. 04. 2005: Nach der Passage des Nord-Ostsee-Kanals erreicht das Schiff Rostock, wo es auf der Neptun-Werft umgebaut wird. Unteranderem werden Balkone an einem Teil der Aussenkabinen angebracht.
10. 05. 2005: Pünktlich zum Hafengeburtstag startet die AIDAcara von dem neuen Basishafen Hamburg zur Sommersaison. Auf dem Programm stehen Nordlandreisen und Reisen in die Ostsee.
08. 09. 2009 - 20. 09. 2009: Die AIDAcara dockt für Klassearbeiten bei Blohm+Voss in Dock Elbe 17 ein.
11. 03. 2011 - 24. 03. 2011: Wie bereits vor zwei Jahren wird die AIDAcara für Klassearbeiten bei Blohm+Voss Repair erwartet. In Dock 11 wird das Schiff dazu trockengestellt.
13. 10. 2012: Zum Saisonabschluss von AIDA machte die AIDAcara in Hamburg fest. Beim Ablegen kollidierte das Schiff mit einem der Pierfender am Terminal in Altona. Dabei wurden Bereiche des Hecks eingedrückt. Gleich darauf machte das Schiff wieder fest um die Beschädigung zu untersuchen. Nach einigen Minuten legte die AIDAcara dann unter Schlepperhilfe wieder ab, wurde im Parkhafen gewendet und dann zum CruiseCenter am Grasbrook geschleppt. Dort wurde der Schaden beseitigt und die AIDAcara erhielt vom Germanischen Lloyd und der Wasserschutzpolizei die Auslaufgenehmigung. Mit mehrstündiger Verspätung konnte die Fahrt nach Dover wieder aufgenommen werden.
22. 04. 2013: In Oslo wird die AIDAcara beim Ablegen von starken Winden an den Kai gedrückt und touchiert diesen, was zu einer leichten Beschädigung am Heck führt. Zunächst musste das Schiff für mehrere Stunden im Hafen anlegen, bevor dann nach eingehnder Untersuchung die Reise fortgesetzt werden durfte.
26. 11. 2018: Etwa 260 Seemeilen südlich von El Hiero, als sich die AIDAcara auf dem Weg von den Kapverdischen Inseln nach La Palama befand, stürtzte Medienberichten zu folge ein 81-jähriger Passagiier ins Wasse.
05. 02. 2019 - 23. 02. 2019: Während der planmäßigen Dockung in der Werft Chantier Naval in Marseille wurden neben Klasse- und Wartungsarbeiten auch verschiedene Umbauarbeiten durchgeführt. Suiten, Juniorsuiten und die Treppenhäuser und Flure wurden aufgefrischt. Das Markt- und das Calypso-Restaurant sowie das Selection-Restaurant wurden modernisiert. Grundlegend wurde auch das Body & Soul Spa neu gestaltet. Von Mallorca aus geht es nach Hamburg von wo sie für Selectionsreisen zum Einsatz kommen wird.
18. 03. 2020 - 29. 04. 2020: Auch die AIDAcara ist vom COVID-19-bedingten Lockdown der Kreuzfahrt betroffen. Die laufende Reise in die norwegische Fjorde wurde vorzeitig abgebrochen und das Schiff nahm von Alta aus direkten Kurs auf Hamburg. Dort wäre am 21.03. der letzte planmäßige Anlauf für dieses Jahr in Hamburg gewesen. Zunächst machte die AIDAcara am Terminal Altona fest. und verholte noch am gleichen Tag ans Terminal Steinwerder, wo sie gemeinsam mit der AIDAaura bis Ende April liegen wird.
02. 05. 2020 - 27. 07. 2020: Das Schiff wird vor den Gewässern Gotlands aufgelegt. Zu Bunkerstops wird der Hafen von Visby auf Gotland angelaufen.
28. 07. 2020: Ein kleiner Revierwechsel: Nun liegt AIDAcara in estnischen Gewässern und bunkert von nun an in Tallinn.
18. 05. 2021: Das Schiff wird im Hafen von Tallinn aufgelegt.
28. 07. 2021: Es erfolgt der Verkauf an die Mester Commercial Ltd., mit Sitz im zypriotischen Limassol. Neuer Name ist Astoria Grande.
01. 09. 2021: Die Astoria Grande verläßt Tallinn und nimmt Kurs aufs Mittelmeer.
04. 09. 2021: Kurzer Stopp vor Skagen, Dänemark.
17. 09. 2021: Nach einem kurzen Aufenthalt vor dem türkischen Yalovard macht die Astoria Grande bei der Sefine Werft in Hersek fest.
09. 10. 2021 - 20. 10. 2021: Dockung im Trockendock.
26. 11. 2021 - 03. 12. 2021: Erneutes Tockenstellen im Trockendock.
16. 12. 2021: Die Astoria Grande verläßt die Werft und liegt vor Yalvoa auf Reede.
18. 12. 2021: Die Astoria Grande verholt nach Istanbul und liegt seitdem dort vor Anker.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
C/S AIDAcara
verläßt den Hafen von Hamburg und passiert die Überseebrücke
am 19.07.2009.
C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996) M/S Cap San Diego (1962) & C/S AIDAcara (1996)
C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996)
C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996)
C/S AIDAcara
passiert auslaufend die St. Pauli-Landungsbrücken
am 19.07.2009.
C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996)
C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996)
C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996)
C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996)
C/S AIDAcara
einlaufend vor Teufelsbrück
am 02.08.2009.

© by Oliver Totzke
C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996) C/S AIDAcara (1996)