M/S ELLA
 
Stand: 03.08.2023 - © by Ingo Josten
 
Schiffe in Hamburg
 
Valid HTML 4.01!
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Passagier-, Kreuzfahrtschiff
Heimathafen, Flagge: Valletta, Malta
Ex-Namen: MARELLA DREAM (2017 - 2020),
THOMSON DREAM (2010 - 2017),
COSTA EUROPA (2004 - 2010),
WESTERDAM (1990 - 2004),
HOMERIC (1990 - 2004)
Schwesterschiffe: --
Eigner: Rota Shipping Inc., Izmir, Türkiye
Manager: Rota Shipping Inc., Izmir, Türkiye
ISM-Manager: Unbekannt (bis 05.10.2020: Columbia Cruise Services GmbH, Hamburg, Deutschland)
IMO-Nummer: 8407735
MMSI-Nummer: 248481000
Rufzeichen: D6A2785
Klassifikation: Germanischer Lloyd - GL (bis 2010: Registro Italiano Navale - RINA)
Bauwerft: Jos. L. Meyer GmbH, Papenburg/Ems, Deutschland
Baunummer: S. 610
Baujahr: 1986
Länge: 243,20 m über Alles (vor Verlängerung: 204.00 m) / 219,20 m zw. d. Loten
Breite: 29,73 m auf Spanten
Tiefgang: 7,20 m
Vermessung (ITC '69): BRZ: 54.763, NRZ: 28.505 (vor Umbau: BRZ = 42.092)
Verdrängung: --
Tragfähigkeit (dwt): 5.340 t (vor Umbau: 5.157 t)
Antrieb: Diesel-mechanisch auf 2 Verstellpropeller
Maschinen: 2 x 2S 10Z 55/138 MAN-B&W Diesel
Maschinenleistung: 23.796 kW
Leistung effektiv: 23.796 kW
Geschwindigkeit: 19,0 kn
Passagiere: 1.506 Personen (max. 1.773 Personen; vor Umbau: 1.132 Personen)
Kabinenplätze: 1.506 Betten in 753 Kabinen
(vor Umbau 1.494 Betten in 747 Kabinen, davor 1.132 Betten)
Besatzung: 636 Crew-Mitglieder
Status: Verschrottet
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
29. 09. 1984: Kiellegung.
28. 09. 1985: Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Kiellegung erfolgt der spektakuläre Quer-Stapellauf. Es ist das einzige Kreuzfahrtschiff der Werft Jos. L. Meyer, das auf diese Weise zu Wasser gelassen wurde.
26. 12. 1985 - 30. 12. 1985: Das erste von der Meyerwerft gebaute Kreuzfahrtschiff absolviert Probefahrten auf der Nordsee.
06. 05. 1985: Die Homeric wird fertiggestellt und an die Reederei Home Lines Inc. (Panama City, Panama) abgeliefert.
27. 11. 1988: Aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten der Home Lines wurde das Schiff an die Holland America Line (Nassau, Bahamas) verkauft und in Westerdam umbenannt. Neue Flagge: Bahamas mit Heimathafen Nassau.
30. 10. 1989 - 12. 03. 1990: Wieder zurück in Papenburg wird das Schiff bei Jos. L. Meyer verlängert und umgebaut. Mit 40 Metern ist es die bis dato größte Verlängerung eines Passagierschiffes überhaupt. Des Weiteren wird eine über 700 Passagiere fassende Show-Lounge und ein Schwimmbad mit öffnendem Glasdach, ein sogenanntes Magrodome eingebaut. Diese Verlängerung war bereits als ein Bestandteil des Bauvertrages zw. der Werft und Home Lines vereinbart worden, wovon HAL jetzt Gebrauch machte. Im Anschluss erfolgt der Einsatz auf Kreuzfahrten in die Karibik bzw. Alaska.
1996: Alle Schiffe der Holland America Lijn werden in die Niederlande zurückgeflaggt. Neuer Heimathafen ist Rotterdam.
04. 2002: Konzernintern wird das Schiff an die Costa Crociere SpA (Genua, Italien) veräußert, die auch die Aufgage des ISM-Managers übernummt. Zeitgleich wird das Schiff in Costa Europa umbenannt, neuer Heimathafen ist Genua. Das kommerzielle Schiffsmanagement über nimmt die Prestige Cruises Management mit Sitz in Monte Carlo, Monaco.
27. 04. 2002: Abfahrt zur ersten Kreuzfahrt für den neuen Eigner ab Genua.
28. 02. 2009: Während einer Reise im indischen Ozean führen technische Probleme an den Motoren der Costa Europa zu einer Reduzierung der Reisegeschwindigkeit. Aufgrund dessen, muss zum Missfallen der Passagiere ein Hafenanlauf gestrichen werden. Eine kurzfristig im kenianischen Hafen von Mombasa durchgeführte Dockung zur Reparatur konnte das Problem nicht abstellen und das Schiff hatte weiter Schwierigkeiten, seine Reisegeschwindigkeit zu erreichen.
26. 02. 2010: Beim Anlegemanöver in Sharm El-Sheik kollidiert das Schiff bei schlechtem Wetter mit einer Pier und reißt sich ein Loch in die Bordwand. Dabei kommen drei Besatzungsmitglied ums Leben, vier der 1.473 an Bord befindlichen Passagiere werden verletzt. Das Leck wird noch in Ägypten provisorisch abgedichtet und das Schiff nach Italien zu Fincantieri wo der Schaden binnen der folgenden sechs Wochen beseitigt wird. Die zwei darauffolgenden Reisen müssen abgesagt werden.
03. 2010: Das Schiff wird für zehn Jahre mit einer Kaufoption an TUI UK Ltd. verchartert und kommt als Thomson Dream für Thomson Cruises in Fahrt. Neuer Heimathafen ist Valletta auf Malta. Das neue Rufzeichen lautet 9HA2381. Das Management übernimmt die Columbia Shipmanagement Ltd., mit Sitz in Limassol auf Zypern.
27. 04. 2010: Während der Überführungsfahrt nach Palma auf der Baleareninsel Mallorca nimmt das Schiff gestrandete Reisegäste von TUI auf, die wegen Einschränkungen im Flugverkehr, verursacht durch den Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull auf Island, nicht ausgeflogen werden können und bringt diese nach Barcelona.
29. 04. 2010: Die Thomson Dream startet auf ihre erste offizielle Fahrt von Palma über Livorno, Villefranche-sur-Mer und weiter über Barcelona wieder zurück nach Palma.
05. 2010: Passagiere berichten von Problemen mit dem Abwassersystem des Schiffes: öffentliche Sanitärräume sowie Toiletten auf Kabinen liefen über.
29. 10. 2010 - 01. 12. 2010: Für umfangreiche Arbeiten an den Hauptmaschinen wird die Thomson Dream bei Blohm+Voss erwartet. Gleichzeitg wird auch ein Wechsel der Klassifizierungsgesellschaft vollzogen: von RINA zum Germanischen Lloyd. Durch Zufall befindet sich zur gleichen Zeit die DISNEY DREAM bei Blohm+Voss zur Abschlussdockung. Damit ergibt sich ein Zusammentreffen des ersten Kreuzfahrtschiffes und dem jüngsten Neubau der Meyer Werft.
17. 01. 2011: Gerüchten zu Folge soll auf der Neujahrskreuzfahrt, die in Bridgetown auf Barbados begonnen wurde, ein Feuer im Maschinenraum ausgebrochen sein. Verletzte waren nicht zu verzeichnen, auch hatte dies keine Auswirkung auf den Fahrplan der Reise..
02. 05. 2012: Im Rahmen einer Repositionierungsreise aus der Karibik ins Mittelmeer führt die Marella Dream während des Anlaufs auf Gibraltar zwei plötzliche Manöver durch, wobei das zweite zu einer starken Krängung nach Backbord führt. Dabei entleerten sich die Schwimmbecken auf dem Sonnendeck, Möbel, Geschirr sowie TV-Geräte gehen zu Bruch und einige Passagiere werden leicht verletzt. Innerhalb der darauffolgenden 10 Minuten richtet sich das Schiff wieder auf. Der Kapitän erklärt den Vorfall mit einem "Ausrutscher" auf der Brücke.
14. 11. 2012 - 04. 12. 2012: Nach zwei Jahren kehrt die Thomson Dream nach Hamburg zurück um bei Blohm+Voss in Dock Elbe 17 trockengestellt zu werden. Neben Reinigung und Konservierung der Außenhaut werden allgemeine Reparaturen und Klassearbeiten durchgeführt.
11. 2017: Das Schiff wird während eines Werftaufenthaltes bei Navantia im spanischen Cádiz in Marella Dream umbenannt.
01. 05. 2018: Die Balearische Hafenbehörde er Neujahrskreuzfahrt, die in Bridgetown auf Barbados begonnen wurde, ein Feuer im Maschinenraum ausgebrochen sein. Verletzte waren nicht zu verzeichnen, auch hatte dies keine Auswirkung auf den Fahrplan der Reise.
10. 2019: Die TUI UK Ltd. zieht die Kaufoption und übernimmt das Schiff. Dies wird jedoch nicht von langer Dauer sein.
01. 11. 2019: Die Marella Dream verlegt von Malta ins östliche Mittelmeer.
01. 01. 2020: Die letzte Reise endet am Neujahrstag in Limassol auf Zypern. Hier liegt das Schiff noch einen weiteren Tag bevor es Kurs auf Kroatien nimmt.
07. 01. 2020: Ankunft in der Werft Luka Martinscica in Rijeka.
09. 01. 2020 - 18. 02. 2020: Die Marella Dream wird im Schwimmdock 11 trocken gestellt.
18. 02. 2020 - 19. 02. 2020: Nach einer kurzen Erprobungsfahrt verholt das Schiff an die Werftspier, bevor es Kroatien verlässt.
26. 02. 2020: Kurzer Halt auf Reede vor Valetta auf der Insel Malta.
01. 03. 2020: Die Marella Dream steigt wieder in die Kreuzfahrten um Spanien und den Balearen ein.
14. 03. 2020 - 15. 03. 2020: Die COVID-19 Pandemie verschont auch die gerade erst wieder in Dienst gegangene Marella Dream nicht. Die letzte (was damals nicht absehbar) Kreuzfahrt endet in Málaga. Im Anschluss kreuzt das Schiff vor der spanischen Mittelmeerküste.
16. 03. 2020 - 17. 03. 2020: Das Schiff liegt vor Gibraltar auf Reede.
21. 03. 2020 - 27. 03. 2020: Kreuzen in internationalen Gewässern vor der Südküste Spaniens.
28. 03. 2020: Bunkerstopp in Málaga.
28. 03. 2020 - 06. 04. 2020: Kreuzen in internationalen Gewässern vor der Südküste Spaniens.
06. 04. 2020 - 07. 04. 2020: Nach einem kurzen Schlenker, der die Marella Dream durch die internationalen Gewässer vor der Küste Marokkos führt geht das Schiff vor Gibraltar vor Anker.
07. 04. 2020 - 20. 05. 2020: Kreuzen in den internationalen Gewässern vor Marokkos Mittelmeerküste.
20. 05. 2020 - 21. 05. 2020: Bunkerstopp in Málaga.
21. 05. 2020 - 29. 05. 2020: Kreuzen in den internationalen Gewässern vor Marokkos Mittelmeerküste.
02. 06. 2020 - 03. 07. 2020: Kreuzen vor der Küste Maltas.
06. 07. 2020 - 08. 07. 2020: Die Marella Dream wechselt das Revier und kreuzt nun in griechischen Gewässern.
11. 07. 2020 - 03. 08. 2020: Das Schiff wird im kroatischen Zadar aufgelegt.
03. 08. 2020 - 05. 08. 2020: Um unter anderem die Frischwassertranks zu füllen, absolviert das Schiff eine "Osmose-Runde".
06. 08. 2020 - 01. 09. 2020: Das Schiff wird im kroatischen Zadar aufgelegt.
02. 09. 2020 - 03. 09. 2020: Um unter anderem die Frischwassertranks zu füllen, absolviert das Schiff eine "Osmose-Runde".
04. 09. 2020 - 30. 09. 2020: Das Schiff wird im kroatischen Zadar aufgelegt.
30. 09. 2020: Als neuer Eigner wird das Schiff für Marella Cruises Ltd. mit Sitz im Englischen Luton registriert.
30. 09. 2020 - 01. 10. 2020: Um unter anderem die Frischwassertranks zu füllen, absolviert das Schiff eine "Osmose-Runde".
01. 10. 2020 - 19. 10. 2020: Thomson Cruises gibt bekannt, nach der MARELLA CELEBRATION auch die Marella Dream auszumustern. Alle 37 Reisen, die zu diesem Zeitpunkt bis Ende des Jahres 2021 geplant waren, werden abgesagt bzw. sollen von der MARELLA DISCOVERY übernommen werden. Das Schiff wird weiterhin in Zadar aufgelegt.
20. 10. 2020: Das Schiff wird an die türkische Rota Shipping Inc. verkauft, in Ella umbenannt und in das Flaggenregister der Komoren überführt. Neuer Heimathafen ist Moroni.
21. 10. 2020: Es verdichten sich die Gerüchte, dass das Schiff aufs Alteisen geschickt werden soll. Bereits einen Tag später erreicht die Ella maltesische Gewässer und geht vor Valetta vor Anker.
03. 11. 2020: Die Ella sendet ein letztes AIS-Signal aus der Bucht von Elefsína, wo sie gemeinsam mit der HORIZON und der zuvor genannten MARELLA CELEBRATION aufgelegt wird.
15. 06. 2022: Die Ella verlässt im Schlepp der CHRISTOS LXI die Bucht von Elefsína Richtung Aliaga in der Türkei, wo es verschrottet werden soll.
18. 06. 2022: Drei Tage später wird die die Abwrackwert in Aliaga erreicht. Damit ist das erste Kreuzfahrtschiff, dass auf der Werft Jos. L. Meyer gebaut wurde, auch das erste, das verschrottet wird.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S Thomson Dream
liegt in Dock 11 bei Blohm+Voss
am 28.11.2010.
M/S Thomson Dream (1986) M/S Thomson Dream (1986) M/S Thomson Dream (1986) M/S Thomson Dream (1986)
M/S Thomson Dream (1986) M/S Thomson Dream (1986) M/S Thomson Dream (1986) M/S Thomson Dream (1986)
M/S Thomson Dream (1986) M/S Thomson Dream (1986) M/S Thomson Dream (1986) M/S Thomson Dream (1986)
M/S Thomson Dream (1986) M/S Disney Dream (2010) + M/S Thomson Dream (1986) M/S Thomson Dream (1986) M/S Disney Dream (2010) + M/S Thomson Dream (1986)
M/S Thomson Dream (1986) M/S Thomson Dream (1986)