M/S KARNIKA

 
Stand: 04.08.2023 - © by Ingo Josten
 
Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Kreuzfahrt-, Passagierschiff
Heimathafen, Flagge: Nassau, Bahamas
Ex-Namen: PACIFIC JEWEL (2009 - 2019),
OCEAN VILLAGE TWO (2007 - 2009),
AIDAblu (2004 - 2007),
A'ROSA BLU (2002 - 2004),
CROWN PRINCESS (- 2002)
Schwesterschiffe: M/S REGAL PRINCESS (1991)
Eigner: NKD Maritime Ltd. Chelmsford, England, United Kingdom>
Manager: Silverstar Ship Management, Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate
ISM-Manager: Unbekannt (bis 2020: Campbell Shipping Ltd., Nassau, Bahmas)
IMO-Nummer: 8521220
MMSI-Nummer: 311000892
Rufzeichen: C6EG9
Klassifikation: Lloyd’s Register - LR
Bauwerft: Fincantieri-Cantieri Navali Italiani S.p.A., Monfalcone, Italia
Baunummer: 5.839
Baujahr: 1990
Länge: 245,08 m über Alles / 204,04 m zwischen den Loten
Breite: 32,28 m über Alles, 32,25 m auf Spanten
Tiefgang: 8,10 m
Höhe ü. Wasserline: 52,01 m
Vermessung (ITC '69): 70.310 BRZ, 36.370 NRZ
Tragfähigkeit (dwt): 6.261,00 t
Antrieb: Diesel-Elektrisch auf 2 Festpropeller; 1 Ruder
Maschinen: 4 x 8-Zylinder MAN-B&W 4S-8L58/64
Generatorleistung: 38.903 kW
Leistung effektiv: 37.680 kW
Geschwindigkeit: 19,5 kn
Passagiere: 1.748 Personen (vor Umbau 1.900 Personen)
Kabinenplätze: 1.748 Betten (vor Umbau 1.900 Betten) in 840 Kabinen
Besatzung: 1.458 Crew-Mitglieder
Status: Abgewrackt, verschrottet
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
1984: Die Verhandlungen zwischen Sitmar Cruises (Società Italiana Transporti Marittimi) und der Baufwerft Fincantieri Cantieri Navali Italiani S.p.A für den Bau von zunächst einem Schiff beginnen.
07. 1988: Es gelang P&O. die Kreuzfahrtsparte inklusive der in Bau befindlichen Schiffe für 210 Mio. US-Dollar der Erbengemeinschaft der Vlasow-Reederi abzukaufen.
25. 05. 1989: Stapellauf.
03. 07. 1990: Ablieferung an die Reederei Atramar (bereits unter der Leitung von P&O), Palermo, Italien., Heimathafen ist Monrovia in Liberia
08. 07. 1990: Die Crown Princess legt zu ihrer Jungfernfahrt in Piräus ab.
13. 09. 1990: Auf der Reise von Southampton nach New York überquert das Schiff zum ersten Mal den Äquator. Dort vollzog die italienische Schauspielerin Sophia Loren die offizielle Taufe des Schiffes. Diese Aufgabe wird ihr später bei nahezu allen MSC Schiffe zu teil.
10. 1990: Die Crown Princess wird für Kreuzfahrten in der Karibik eingesetzt.
1992: Die Crown Princess wird an Princess Cruises, Monrovia, Liberia überführt. Flagge und Heimathafen bleiben zunächst ungeändert.
06. 2000: Umflaggung ins Register Bermudas. Neuer Heimathafen ist Hamilton.
20. 12. 2000: Probleme am Amntrieb der Crown Princess haben Auswirkungen auf den Fahrplan, da der Hafen von Cartagena in Kolumbien erst verspätet erreicht wurde.
25. 06. 2001: Maschinenprobleme führen zu einer um drei Tage verspätete Abfahrt der Crown Princess aus Kopenhagen. Auf Grund dessen entfallen auf der folgenden Reise die Anläufe der Häfen von Tallinn, Danzig und Oslo.
2002: Auf der Bremer Lloyd-Werft wird das Schiff umfangreichen Umbaumaßnahmen unterzogen.
14. 06. 2002: Von der Schauspielerin Iris Berben auf den neuen Namen A'Rosa Blu getauft,
geht das Schiff an die Seetours (Tochtergesellschaft von Princess Cruises) mit Sitz in London.
Für das Premierenpublikum findet eine Präsentationsfahrt statt, die bis nach Helgoland führt.
15. 06. 2002: Die umgebaute A'Rosa Blu startet zur ersten Kreuzfahrt für Seetours von Hamburg aus.
12. 04. 2004 - 26. 04. 2004: Bei Blohm+Voss wird das Schiff renoviert und umgebaut.
27. 04. 2004: Die AIDAblu startet vom Cruise Terminal am Grasbrookhafen in Hamburg zu ihrer dritten Jungfernfahrt.
11. 2004: Das Schiff wird nach Italien zurückgeflaggt. Neuer Heimathafen ist Genua. Das neue Rufzeichen ist IBNN
18. 09. 2006: Die AIDAblu beendet in Hamburg ihre Nordlandsaison. Während diesen Sommers hat Aida auf den 23 Reisen von Hamburg (4 Abfahrten) und Kiel (19 Abfahrten) insgesammt 38.300 Passagiere an Bord dieses Schiffes begrüssen dürfen. Während der 12 Stunden Aufenthalt in Hamburg wurde das Schiff auf ihre Reise in Richtung der Kanarische Inseln und für 1.600 Passagiere vorbereitet.
27. 03. 2007: Mit der Rückkehr aus dem Mittelmeer endet der Dienst der AIDAblu für Aida Cruises, da sie durch den ersten Neubau der Sphynxklasse, der AIDAdiva sowie drei weiteren bestellten Schiffen, ersetzt wird.
28. 03. 2007 - 17. 04. 2007: Die Lloyd-Werft Bremerhaven baut binnen 3 Wochen die AIDAblu zur Ocean Village Two um und bereitet sie so für ihren Einsatz für Ocean Village vor. Als Eigner ist nun die Carnival plc registriet. Gleichzeitig wird das Schiff ins britische Flaggenregister eingetragen. Neuer Heimathafen ist London, das Rufzeichen ist MPRZ.
25. 04. 2007: Das Schiff wird konzernintern an die britische Reederei Ocean Village (Carnival UK) übergeben und für Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer eingesetzt werden. Als Ocean Village Two startet das Schiff von Southampton zu seiner 4. "Jungfernfahrt". Ziel ist Palma de Mallorca.
01. 01. 2008: Zu Beginn des Jahres übernimmt Ocean Village Cruises auch die Bereederung des Schiffes..
30. 10. 2008: Die Carnival Corporation gibt bekannt, dass die Marke Ocean Village eingestellt werden soll und die beiden Einheiten zu P&O Cruises Australia wechseln werden. Von Dezember 2009 an soll dieses Schiff als Pacific Jewel ganzjährig in Brisbane stationiert werden.
01. 11. 2009: Wie ein Jahr zuvor angekündigt wird das Schiff in Pacific Jewel umbenannt.
02. 2010: Das Management wird von Carnival Australia übernommen:
27. 08. 2010: Auf dem Sonnendeck auf Deck 14 wird eine Folge der australischen Serie "Neigbours" gedreht.
18. 10. 2010: An einem der ausfahrbaren Stabilisatoren der Pacific Jewel treten technische Probleme auf, was zu einer reduzierten Reisegeschwindigkeit führt. Zur Beseitigung des Schadens muss das Schiff ins Trockendock, weswegen drei nachfolgende Reisen abgesagt werden.
20. 05. 2016: Der Eigner des Schiffes, die Carnival Corporation, wird von der Umweltschutzbehörde zu einer Strafzahulung in der Höhe von 15.000 US-$ belegt. Die Pacific Jewel hatte beim Anlauf des Hafens von Sydney im Februar des Jahres gegen die geltenden Regel zum Schwefelanteil im Kraftstoff verstoßen. Der erlaubte Grenzwert war um das dreifache überschritten worden.
06. 09. 2016: An Bord erliegt eine 79-jährige Passagierin einer Durchfallerkrankung, während eine Gastroentritis-Ausbruchs.
21. 04. 2017: Eine 66-jährige Passagierin war an Bord der Pacific Jewel gestürzt hat sich beide Beine gebrochen und war auch der Hüfte verletzt. Sie wurde mittels Helikopter abgeborgen und nach Brisbane in ein Krankenhaus gebracht.
2018: Bereits zu Beginn des Jahres verdichten sich die Gerüchte, dass das Schiff verkauft werden soll. Im Rahmen eines eines Projektes der Oceanic Group und des Medienkonzerns Turner ist der Einsatz als Cartoon Network Wave Gemeinsam mit den Schwesterschiffen PACIFIC EXPLORER (ebenfalls P&O Australia) und SEA PRINCESS (von der Carnival-Tochter Princess Cruises) dienen die drei Schiffe im Hafen von Port Moresby, der Hauptstadt Papua-Neuguineas als Unterkünfte für den dort stattfindenden APEC-Gipfel.
11. 2018: Gemeinsam mit den Schwesterschiffen PACIFIC EXPLORER (ebenfalls P&O Australia) und SEA PRINCESS (von der Carnival-Tochter Princess Cruises) dienen die drei Schiffe im Hafen von Port Moresby, der Hauptstadt Papua-Neuguineas als Unterkünfte für den dort stattfindenden APEC-Gipfel.
20. 03. 2019: Nach 10 Jahren in Down Under wird das Schiff zunächst an unbekannte Käufer verkauft. Später stellt sich die neu gegründete indische Reederei Jalesh Cruises als Käufer heraus. Das Schiff wird bei der Werft Sembawang in Singapur umgebaut. Mit Heimathafen Nassau wird das Schiff ins Flaggenregister der Bahamas eingetragen. Das neue Rufzeichen lautet C6EG9. Als Eigner wird die Jalesh Cruises Mauritius Ltd. genannt. Die Bereederung übernimmt die Hamburger Bernhard Schulte Cruise Services GmbH & Co. KG.
23. 04. 2019: Nach erfolgtem Umbau wird das Schiff im indischen Mumbai in Karnika umbenannt. Sie wird von Jalesh Cruises für Kreuzfahrten ab Mumbai, Goa und Dubai eingesetzt.
12. 03. 2020: Die letzte Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate der Karnika endet in Mumbai. Corona-bedingt wird das Schiff von nun in den Gewässern vor der indischen Hafenmetropole aufgelegt.
20. 03. 2020 / 24. 03. 2020: Die Campbell Shipping, bzw. Campell Cruise & Yacht Management, beide mit Sitz in Nassau, Bahamas, übernehmen die Bereederung der Karnika.
09. 10. 2020: Jalesh Cruises gibt bekannt, dass es den Kreuzfahrtbetrieb aufgrund von COVID-19 aufgeben wird. Die aktuelle Situation in Indien erlaubt keinerlei verläßliche Plaung zum wieder Anfahren des Kreuzfahrtgeschäftes. Dabei hatte der Anbieter gerade erst Anfang des Jahres darüber gesprochen, im Laufe des Jahres ein zweites Schiff einsetzen zu wollen.
30. 10. 2020: Nicht überraschend wird bekannt gegeben, dass das Schiff in indischen Alang abgebrochen werden soll. Nach dem es von der NDK Maritime ersteigert wurde, ersteigerte Shree Ram Group das Schiff für 12,65 Mio. Dollar für die Verschrottung.
05. 11. 2020: Die NDK Maritime Ltd. wird als neuer Eigner registriert. Das Management übernimmt die Silver Star Ship Managment aus Sharjah in den Vereinten Arabischen Emiraten. Der ISM-Manager ist seitdem unbekannt..
22. 11. 2020: Die Karnika erreicht die Küste vor Alang und liegt bis zum Beachen dort vor Anker
27. 11. 2020: Das Schiff wurde mit der Flut auf den Strand gesetzt. Nun beginnt der mehrmonatige Abbruch.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S AIDAblu
in Dock Elbe 17
am 21.04.2004.
M/S AIDAblu (1990) M/S AIDAblu (1990) M/S AIDAblu (1990)
M/S AIDAblu
läuft aus zur Jungfernfahrt
am 27.04.2004.
M/S AIDAblu (1990) M/S AIDAblu (1990) M/S AIDAblu (1990) M/S AIDAblu (1990)
M/S AIDAblu
am Grasbrook und vor der
Hamburger Altstadt
am 26.04.2005.
M/S AIDAblu (1990) M/S AIDAblu (1990) M/S AIDAblu (1990) M/S AIDAblu (1990)
M/S AIDAblu (1990) M/S AIDAblu (1990) M/S AIDAblu (1990) M/S AIDAblu (1990)
M/S AIDAblu (1990) M/S AIDAblu (1990) M/S AIDAblu (1990) M/S AIDAblu (1990)
M/S AIDAblu
am Cruise Center am Grasbrook,
am 18.04.2006.
M/S AIDAblu (1990) M/S AIDAblu (1990) M/S AIDAblu (1990)
M/S AIDAblu
am O'Swaldkai vor Schuppen 48,
am 18.09.2006.
M/S AIDAblu (1990)
M/S AIDAblu (1990)
Aufnahmen von Bord der AIDAblu