14. 05. 1966: |
Stapellauf |
10. 1966: |
Ablieferung des Fährschiffes Black Princean die Reederei Fred Olsen & Co, Kristiansand, Norwegen. |
10. 1966 - 05. 1967: |
Einsatz als Kreuzfahrtschiff von London aus zu den Kanarischen Inseln. |
05. 1967 - 10. 1967: |
Im Dienst auf der Route Kristiansand - Harwich und Kristiansand - Amsterdam. |
10. 1967 - 05. 1968: |
Einsatz als Kreuzfahrtschiff von London aus zu den Kanarischen Inseln. |
05. 1968 - 10. 1968: |
Im Dienst auf der Route Kristiansand - Harwich und Kristiansand - Amsterdam. |
10. 1968 - 05. 1969: |
Einsatz als Kreuzfahrtschiff von London aus zu den Kanarischen Inseln. |
05. 1969 - 10. 1969: |
Im Dienst auf der Route Kristiansand - Harwich und Kristiansand - Amsterdam. |
10. 1969 - 05. 1970: |
Einsatz als Kreuzfahrtschiff von London aus zu den Kanarischen Inseln. |
05. 1970: |
Fred Olsen & Co. (Oslo) und Det Bergenske Dampskipsselskab (BDS) vereinbaren die Zusammenarbeit für den Verkehr zwischen Norwegen und Holland sowie nach England. |
05. 1970 - 09. 1970: |
Das Schiff wird für die Bergenske Dampskipsselskab (BDS) auf der Route Bergen - Stavanger - Newcastle eingesetzt und in Venus umbenannt. |
10. 1967 - 05. 1968: |
Wieder mit dem alten Namen Black Prince erfolgt der Einsatz als Kreuzfahrtschiff für Reisen von Rotterdam aus zu den Kanarischen Inseln. |
1971 - 1983: |
In den Sommermonaten der folgenden Jahre ist das Schiff als Venus für Det Bergenske Dampskipsselskab (BDS) auf der Route Bergen - Stavanger - Newcastle in Fahrt. |
1971 - 1983: |
Während der Winterhalbjahre kommt das Schiff als Black Prince für Fred Olsen für Kreuzfahrten von Rotterdam aus zu den Kanaren zum Einsatz. |
22. 05. 1973: |
Das Schiff erleidet einen Maschinenschaden. |
1982 - 1986: |
Die Reederei DFDS übernimmt die Verantwortung für die Linie Bergen-Stavanger-Newcastle im Sommer. die wird auch zwischen Esbjerg und Newcastle eingesetzt. |
22. 05. 1985: |
Indienststellung für Norway Line zwischen Bergen Newcastle. |
10. 1986: |
Um Lohnkosten zu sparen wird das Schiff wird an die philippinische Tochtergesellschaft Fred. Olsen & Co. in Manila verkauft. Gleichzeitig wird das Schiff in Finnland bei der Werft Oy Wärtsilä Ab in Åbo, zu einem reinen Kreuzfahrtschiff umgebaut. |
12. 02. 1987: |
Die Black Prince wird nach Fertigstellen der Umbauarbeiten ausgeliefert. |
28. 02. 1987: |
Einsatz als Kreuzfahrtschiff von Southampton aus ins Mittelmeer und nach Nordafrika. |
1990: |
Das Schiff wird an Fred Olsen & Co in Hvitsten in Norwegen überführt und gleichzeitig im Internationalen Schiffsregeister Norwegens (NIS) eingetragen. |
1990: |
Die schwedische und dänische Seefahrergewerkschaft protestieren heftig dagegen, das Fred. Olsen ein Schiff mit unterbezahlter philippinischer Besatzung einsetzen. Die Reederei bekam arge Probleme beim Anlaufen in Göteborg, wo viele Leute standen und demonstrierten. Auch schlossen sich einige Hafenmitarbeiter den Protesten an. Daraufhin wird das Schiff ausser Dienst gestellt und in Oslo aufgelegt. |
01. 2001: |
Nach 35 Jahren unter norwegischer Flagge wechselt die Black Prince ins Flaggenregister der Bahamas. Neuer Heimathafen ist Nassau. |