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| Schiffstyp: |
Passagierfährschiff |
| Heimathafen, Flagge: |
Hamburg, Deutschland |
| Ex-Namen: |
-- |
| Schwesterschiffe: |
M/S FINKENWERDER (1989) |
| Eigner: |
HADAG Seetouristik und Fährdienst AG, Hamburg |
| Manager: |
HADAG Seetouristik und Fährdienst AG, Hamburg |
| ENI-Nummer: |
05111890 |
| MMSI-Nummer: |
211437160 |
| Rufzeichen: |
DA6171 |
| Registrierungsnummer: |
H 6024 |
| Klassifikation: |
-- |
| Bauwerft: |
Heinrich Grube Werft KG, Hafen Oortkaten, Hamburg-Ochsenwerder, Deutschland |
| Baunummer: |
250 |
| Baujahr: |
1989 |
| Länge: |
25,31 m über Alles |
| Breite: |
6,45 m über Alles |
| Tiefgang: |
1,80 m |
| Vermessung (ITC '69): |
-- |
| Tragfähigkeit (dwt): |
110,0 t |
| Antrieb: |
Diesel-mechanisch auf einen Festpropeller mit Lips-Düse |
| Maschinen: |
1 Dieselmotor |
| Leistung effektiv: |
585 kW (795 PS) |
| Antriebsleistung: |
585 kW |
| Geschwindigkeit: |
11 kn |
| Passagiere: |
185 Personen |
| Sitzplätze: |
? |
| Besatzung: |
1 |
| Status: |
In Dienst |
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1988: |
Baubeginn der zweiten Einmannfähre (Typ I) für den Personennahverkehr in Hamburg. |
1989: |
Ablieferung and die HADAG Seetouristik und Fährdienst AG und Indienststellung im Fährverkehr im Hamburger Hafen. Im Ablieferungszustand verfügte die Altona über zwei geschlossene Salons, einen im Vorschiff und einen Achtern mit einem kleinen, anschließenden Freideck. Im Gegensatz zu ihrem Schwesterschiff, die FINKENWERDER verfügt sie über ein Freideck oberhalb des achterlichen Salons. |
1996: |
Das Schiff wird mit Fahrkartenautomaten ausgerüstet. |
2000: |
In der ersten Jahreshälfte erfolgt ein Totalumbau der beiden Typschiffe vom Typ I bei der SBB Spezialschiffbau Oortkaten GmbH. Dabei wird der achterliche, geschlossene Salon entfernt, so dass ein überdachtes Freideck entsteht, um so die Kapazität zum Fahrradtransport zu erhöhen. Oberhalb befindet sich weiterhin ein zugängliches Freideck. Zur Effizienzsteigerung wurde eine Lips-Düse, ähnlich einer Kort-Düse am Propeller installiert, wodurch sich Treibstoffeinsparungen von bis zu 16,9% ergeben. |
2001: |
Die Altona wird Stammschiff auf der Hamburg-Blankenese-Este-Linie (BHEL) von Hamburg-Blankenese über Neuenfelde nach Cranz. Die Anleger in Cranz und Neuenfelde verfügen nicht über schwimmende Pontons. Um den Zustieg bei verschiedenen Wasserstände im Tidenverlauf zu ermöglichen sind dort Treppen und Plattformen vorhanden, so dass keine hydraulischen Rampen zum Einsatz kommen. Daher ist die Altona das einzige Schiff der HADAG ohne solche Rampen. |
2003: |
Es werden elektronische Fahrzielanzeiger installiert. |
2005: |
Bei der Altona wird ein Elna FIS-Fluss-Informations-System nachgerüstet, bestehend aus einem Elna Flussradar 4007/9TFT und einem Inland EEDIS Radar Pilot 720. Damit ist es möglich, Radarbild und Seekarten auf einem Monitor überlagert darzustellen. |
| 01. 12. 2016: |
Die Altona kollidiert gegen 17:45 Uhr aufgrund eines technischen Defekts mit der Spundwant des Este-Sperrwerks in Hamburg-Cranz. Zum Zeitpunkt des Unfalls befand sich das Schiff auf der Fahrt von Blankenese nach Neuenfelde. Kurz vor dem Anlegen bemerkte der Kapitän eine technische Störung im Rudersystem, die dazu führte, dass die Fähre trotz eingeschaltetem Bugstrahlruder gegen die Spundwand des Este-Sperrwerks prallte. Weder die Besatzung, noch die vier Passagiere wurden verletzt. Der Schaden an der Fähre wurde auf mehrere Tausend Euro geschätzt, während der Schaden an der Spundwand zunächst nicht beziffert werden konnte. |
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M/S Altona auf der Elbe vor der Ausfahrt aus dem Köhlfleet bei Finkenwerder am 18.04.2019. |
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M/S Altona mit neuem Anstrich auf der Elbe vor dem Rüschpark in Finkenwerder am 10.06.2023. |
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M/S Altona auf vor dem Anleger Neumühlen (Övelgönne/Museumshafen) am 24.08.2024. |
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M/S Altona liegt am HADAG-Anleger vor dem Altoner Fischmarkt am 29.08.2024: |
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M/S Altona auf der Elbe vor dem Anleger Dockland (Fischereihafen) am 14.05.2025. |
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M/S Altona auf der Elbe vor dem Anleger Dockland (Fischereihafen) am 26.08.2025. |
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