M/S EUROFERRY OLYMPIA
 
Stand: 11.07.2024 - © by Ingo Josten
 
Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Passagier-, Ro/Ro-Fährschiff
Heimathafen, Flagge: Lomé, République Togolaise (Togo)
Ex-Namen: TRANSEUROPA (1995 - 2013)
Schwesterschiffe: M/F FINNHANSA (1994), M/F FINNPARTNER (1995), M/F FINNTRADER (1995)
Eigner: Dido Steel Corp. SA, Monrovia, Liberia
Manager: Dido Steel Corp. SA, Monrovia, Liberia
ISM-Manager: --
IMO-Nummer: 9010175
MMSI-Nummer: 247335400
Rufzeichen: 5VIT6
Klassifikation: Registro Italiano - RINA
Eisklasse: 1A Super
Bauwerft: Stocznia Gdańska S.A., Gdańsk (Danzig), Poland
Baunummer: B501/03
Baujahr: 1995
Länge: 183,08 m über Alles / 171,30 m zwischen den Loten
Breite: 28,70 m auf Spanten / 32,23 m über Alles
Tiefgang: 6,80 m
Vermessung (ITC '69): 33.588 BRZ / 9.759 NRZ
Tragfähigkeit (dwt): 11.682 t
Antrieb: Diesel-mechanisch auf 2 Verstellpropeller
Maschinen: 4 × Zgoda-Sulzer-8ZAL40S-Zweitakt-Dieselmotor
Leistung effektiv: 23.040 kW (31.326 PS)
Geschwindigkeit: 21,3 kn
Passagiere: 576 Personen (bis 2013: 114 Personen)
Kabinenplätze : 308 Betten (bis 2013: 114 Betten)
Besatzung: 36 Crew-Mitglieder
Ladekapazität: 2.400 Spurmeter (bis 2013: 3.200 Spurmeter)
Status: Totalverlust; Abgebrochen
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
31. 01. 1994: Kiellegung auf der Werft Stocznia Gdanska im polnischen Danzig.
29. 12. 1994: Stapellauf.
31. 05. 1995: Ablieferung der Transeuropa an die Poseidon Schiffahrt OHG, Lübeck, Deutschland. Heimathafen ist ebenfalls Lübeck. das Rufzeichen lautet DMKC.
04. 06. 1995: Die Transeuropa legt zum erstenmal in Lübeck an.
12. 06. 1995: Das Schiff nimmt den Dienst für Finnlines-Poseidon zwischen Lübeck und Helsinki auf.
20. 09. 1995: Die Transeuropa wird in Lübeck getauft. Taufpatin ist die Baroness Kinnock of Holyhead, Glenys Elizabeth Kinnock.
2000: Die Transeuropa wird für die Finnlines Deutschland GmbH registriert.
10. 01. 2001: Das Schiff wechselt von Lübeck nach Travemünde. Gleichzeitig übernimmt die Finnlines Plc. das kommerzielle Schiffsmanagement.
16. 06. 2003: Die Finnlines Deutschland GmbH übernimmt die Aufgabe des ISM-Managements.
17. 08. 2005: Die Transeuropa geht westwärts durch den Nord-Ostseekanal um bei Blohm+Voss ihre Werftzeit zu verbringen.
18. 08. 2005: Im frühen Morgengrauen wird das Schiff in Dock 10 bei Blohm+Voss gedockt. Neben Klassearbeiten wird auch die vierte Hauptmaschine, die wegen eines irreparablen Schadens ausgebaut worden war, wieder eingebaut.
25. 08. 2005: Die Transeuropa wird ausgedockt und an die Ausrüstungspier verholt.
31. 08. 2005: Das Schiff verläßt die Hansestadt in Richtung Ostsee.
01. 2006: Als neuer Eigner wird die Finnlines Plc. registriert. Das kommerzielle Schiffsmanagement wird von nun ebenfall von der Finnlines Deutschland GmbH übernommen.
03. 09. 2006: Die Laeisz Schiffahrtsgesellschaft mbH ist neuer ISM-Manager.
06. 11. 2007: Die Transeuropa wechselt auf die Route Lübeck - St. Petersburg.
13. 02. 2009: Es erfolgt der Einsatz für Transrussia auf der Route Lübeck - Mukran - St. Petersburg.
30. 05. 2009: Die Route wird um die Anläufe in Helsinki und Kotka ergänzt. Der Loop sieht jetzt wie folgt aus: Lübeck - Mukran - Helsinki - St. Petersburg - Kotka - Lübeck.
28. 12. 2009: Auf der angestammten Route wird der Anlauf in Mukran duch einen Stopp in Rostock ersetzt. St. Petersburg wird nicht mehr angelaufen und die Reihenfolge der finnischen Häfen getauscht (Lübeck - Rostock - Kotka - Helsinki).
01. 2010 - 06. 10. 2012: Die Transeuropa wird auf der Route Lübeck - Ventspils - St. Petersburg eingesetzt.
15. 07. 2010: Als neuer Einger wir die Finnlines Deutschland GmbH eingetragen.
14. 02. 2012: Die Laeisz Reederei ist neuer ISM-Manager.
06. 10. 2012: Abfahrt von Lübeck nach Gdingen.
07. 10. 2012: Abfahrt von Gdingen nach Helsinki.
09. 10. 2012: Abfahrt von Helsinki nach Rostock.
16. 10. 2012: Einsatz zwischen Gdingen und Helsinki.
13. 11. 2012: Einsatz zwischen Helsinki und Rostock.
28. 10. 2013: Zum letzten Mal erreicht die Transeuropa den Hafen von Travemünde und liegt dort bis zur Abfahrt Richtung Valletta über Anwerpen und al-Chums (Homs) in Lybien.
20. 11. 2013: Ankunft im maltesischen Valletta.
11. 2013: Das Schiff wird an die Atlantica Navigazione, mit Sitz in Neapel übertragen und in Euroferry Olympia umbenannt. Als neuer Eigner ist offiziell Grimaldi Euromed S.p.A. eingetragen. Das kommerzielle Management übernimmt die Grimaldi Group S.p.A, das ISM-Management die Grimaldi Deap Sea S.p.A.. Es erfolgt die Eintragung ins italienische Flaggenregister, neuer Heimathafen wird Palermo und das Rufzeichen lautet IBEG
Es erfolgt ein Umbau in Valletta wodurch die Passagierkapazität von 114 auf 576 Passagiere und die Bettenanzahl von auf erhöht wird. Dafür verringert sich die Frachtkapazität von 3.200 auf 2.400 Spurmeter. Die Vermessung ehöht sich von 32.534 BRZ auf 33.358 BRZ.
01. 2014: Das Schiff wird von nun an auf der Route zwischen dem italienischen Ravenna und Igoumenitsa sowie Patras in Griechenland eingesetzt.
30. 03. 2017: Die Grimaldi Euromed S.p.A übernimmt das ISM Management.
18. 02. 2022: Auf der Höhe von Korfu gegen 4:30 Uhr Ortszeit brach an Bord des Schiffes ein Feuer aus, als das Schiff zwischen Igoumenitsa und Brindisi unterwegs war. Das Schiff wurde evakuiert, aber von den 292 Personen, die sich an Bord befanden, werden am Ende 12 Passagiere vermisst.
22. 02. 2022: Der Schiffskasko wird in den griechischen Hafen von Astakos geschleppt.
28. 02. 2022: Durch das Öffnen der Heckrampe lodern die Flammen wieder auf. Nach Abschluss der Löscharbeiten werden an Bord 8 Leichen entdeckt. Schlussendlich gelten drei Menschen als vermisst.
03. 2022: Das inzwischen gelöschte, allerdings ausgebrannte Schiff wird nach Platygiali geschleppt und dort aufgelegt.
11. 05. 2023: Das Schiff wird an die Dido Steel Corporatoin SA verkauft, die es verschrotten wollen. Gleichzeitig erfolgt die Umflaggung nach Togo, neuer Heimathafen wird Lomé. Das neue Rufzeichen lautet 5VIT6.
28. 09. 2023: Die Euroferry Olympia erreicht im Schlepp den Strand von Aliaga in der Türkei, wo dann mit dem Abbruch begonnen wird.
27. 12. 2023: Der Eintrag in die Klassifikation der RINA wird gelöscht.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/F Transeuropa
liegt in Dock 10 bei Blohm+Voss, 23.08.2005.
am 15.05.2009.
M/F TRANSEUROPA (1995) M/F TRANSEUROPA (1995) M/F TRANSEUROPA (1995) M/F TRANSEUROPA (1995)
M/F TRANSEUROPA (1995) M/F TRANSEUROPA (1995) M/F TRANSEUROPA (1995) M/F TRANSEUROPA (1995)
M/F TRANSEUROPA (1995) M/F TRANSEUROPA (1995) M/F TRANSEUROPA (1995) M/F TRANSEUROPA (1995)
M/F TRANSEUROPA (1995)
M/F Transeuropa
liegt in Dock 10 bei Blohm+Voss, 24.08.2005.
am 15.05.2009.
M/F TRANSEUROPA (1995) M/F TRANSEUROPA (1995) M/F TRANSEUROPA (1995)