GTS Summit (2009)
 
Schiffe in Hamburg
 
Valid HTML 4.01!
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Kreuzfahrt-, Passagierschiff
Heimathafen, Flagge: Valletta, Malta
Ex-Namen: SUMMIT (- 2008)
Schwesterschiffe: GTS MILLENIUM (2000), GTS INFINITY (2001), GTS CONSTELLATION (2002)
Eigner: Summit Inc., Miami, Florida, United States of America
Manager: Celebrity Cruises Inc., Miami, Florida, United States of America
IMO-Nummer: 9192387
MMSI-Nummer: 249047000
Rufzeichen: 9HJC9
Klassifikation: Lloyds Register - LR
Bauwerft: Chantiers de l'Atlantique, Saint Nazaire, Frankreich
Baunummer: T31
Baujahr: 2001
Länge über Alles: 294,00 m
Breite auf Spanten: 32,25 m
Tiefgang: 8,00 m
Vermessung (ITC '69): 91.003 BRZ (vor Umbau 2012: 90.280 BRZ; bis Umbau 2019: 90.940 BRZ)
55.564 NRZ (vor Umbau 2019: 53.268 NRZ)
Tragfähigkeit (dwt): 11.788,00 t
Antrieb: Gasturbinen-elektrisch auf 2 Azimuth-Antriebe (Rolls Royce/Alstom Mermaid) mit Festpropeller
Maschinen: 2 x GE LM2500+ Gasturbinen
Leistung effektiv: 59.560 kW (2 x 29.780 kW)
Antriebsleistung: 39.000 kW (2 x 19.500 kW)
Geschwindigkeit: 24,5 kn
Passagiere: 2.158 Personen bei Doppelbelegung (max. 2.218 Passagiere)
Kabinenplätze: 2.218 Betten in 1.079 Kabinen
Besatzung: 999 Personen
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
27. 09. 2000: Kiellegung im französischen St. Nazaire.
09. 03. 2001: Erstes Aufschwimmen im Baudock.
31. 08. 2001: Die Summit wird an Celebrity Cruises, Liberia übergeben. Der Heimathafen ist Monrovia.
10. 2001: Abweichend ist auch der Oktober als Übernahmezeitraum zu finden.
01. 2002: Das Schiff wird für Summit Inc. Miami, Florida, USA eingetragen und ins Flaggenregister der Bahamas überführt. Neuer Heimathafen ist Nassau.
03. 2002: Probleme mit den Antrieben machten einen Besuch im Trockendock nötig. Eine Reise im März musste abgesagt, die darauffolgende Reise im April wurde um 4 Tage verkürzt.
09. 07. 2003: Die Summit hat während es Verlassens der Gewässer um den Hubbard Gletscher in Alaska Grundberührung, ursächlich im Nichtbefolgen der Anweisungen des Lotsen durch die Crew. Die Außenhaut wurde auf 43 Meter eingedrückt und ein Ballastwassertank auf 3 Meter aufgerissen. Die Schäden wurden zwei Tage später in Seward beseitigt.
01. 09. 2004 - 20. 09. 2004: Aufgrund von einer Fehlfunktion des Steuerbord-Antriebs musste das das Schiff außerplanmäßig gedockt werden.
25. 05. 2005: Der Steuerbordantrieb war erneut defekt, so dass die laufende Kreuzfahrt gekürzt und die darauffolgende Kreuzfahrt abgesagt werden musste, damit die Reparatur durchgeführt werden konnte..
10. 05. 2006: Während einer 13-tägigen Repositionierungskreuzfahrt von San Diego nach Vancouver traten Propellerprobleme am Antrieb auf. Darauf hin wurde der Reiseplan verändert, sowie die folgende Alaska-Kreuzfahrt abgsagt, damit im Trockendock die Lager des Steuerbord-Azimuth-Antriebs getauscht werden konnten.
2006: Im Sommer erreicht die Summit den Hafen von Seward in Alaska. Dort bot sich ein Bild des Grauens: Ein toter Buckelwal hatte sich auf dem Wulstbug verfangen.
01. 2008: Das Schiff wird in auf Malta mit dem Heimathafen Valletta registriert.
11. 04. 2008: Die Summit erreicht Hamburg und soll bei Blohm+Voss gedockt werden, bis dahin liegt sie vor Schuppen 74 im Kaiser-Wilhelm-Hafen.
13. 04. 2008 - 27. 04. 2008: In Dock Elbe 17 werden neben der Ausführung von Klassearbeiten auch Dieselaggregate zur Stromerzeugung installiert, so wie bei den anderen Schiffen der Millenium-Class und der Radiance Class von Royal Caribbean Cruise Line, die technisch auf dem gleichen Entwurf basieren. Gleichzeitig erfolgt die Umbebennung in Celebrity Summit. Gleich im Anschluss wird die BRILLIANCE OF THE SEAS gedockt.
17. 11. 2008: Probleme mit dem Antrieb erlaubten nur noch eine Weiterfahrt mit reduzierter Geschwindigkeit, was eine Anpassung des Fahrplans und den Entfall des Anlaufs im kroatsichen Split bedingte.
31. 01. 2009: Eine einwöchige Reise wurde um einen Tag verkürzt: Erneute technische (elektrische) Probleme mit dem Antrieb machten einen erneuten Besuch im Trockendock notwendig. Die zwei anschließenden Reisen der Celebrity Summit wurden abgesagt.
03. 04. 2010: Der Passagier Bob Gricius fiel vor Puerto Rico über Bord. Nachdem schaffte es, in 19 Stunden Cayo Lobos Island zu erreichen und entkam so dem sicheren Tot durch Ertrinken.
27. 12. 2011: Den Fluchtversuch mit einem Sprung von Bord vor den Culebrainseln in den Gewässern vor Puerto Rico bezahlte eine Frau aus den Philippinen mit dem Tod. Die Küstenwache konnte den Körper der Bordbedienstenten nicht finden.
01. 2012: Es erfolgt die "Solsticifizierung". Im Rahmen eines umfangreichen Umbauprogramms werden Ausstattungsmerkmale der neuen Solstice-Klasse installiert. Damit einher geht der Einbau von 60 zusätzlichen Kabinen. Daraus ergibt sich eine Veränderung in der Vermessung: 90.940 statt der ursprünglichen 90.280 BRZ.
05. 10. 2012: Während des Tenderns der Passagiere in Bar Harbor ist Tenderboot 12 mit 93 Passagieren und zwei Crew-Mitgliedern zw. Sheep Porcupine Island und Bar Island auf Felsen aufgelaufen und steckte fest. Zwei in der Nähe befindlichen Schiffe (Fischerboot und ein Boot für Walbeobachtungen) halfen in der Situation und nahmen die Passagiere an Bord. Das Tenderboot war schwer beschädigt und unterhalb der Wasserlinie aufgebrochen. Es wurde außer Dienst gestellt.
05. 07. 2015: Wegen eines technischen Problems mit dem Antriebsmotors stoppte die Celebrity Summit für ca. 5 Stunden im Hafen von New York City. Nach einer Untersuchung wurde sie zurück zu ihrem Basishafen Cape Liberty in New Jersey geschleppt. Danach konnte das Schiff ohne Änderungen im Fahrplan zur geplanten Reise zu den Bermudas aufbrechen.
27. 02. 2016 - 12. 03. 2016: Bei der Werft Grand Bahamas Shipyard erhält die Celebrity Summit nach der CELEBRITY INFINITY ein Refit.
03. 2017 - 04. 2017: Es gab elektrische Probleme mit einem der Antriebsmotoren. Daher mussten zwei Reisen ab San Juan, Puerto Rico, abgesagt werden (27.03. - 01.04. und 01. bis 08.04.). Die Darauffolgende Reise wurde von 7 auf 4 Tage verkürzt.
18. 01. 2019: Erst mit einem Tag Verspätung konnte die Celebrity Summit ihren Basishafen San Juan in Puerto Rico verlassen und zur Reise zu den niederländischen Antillen aufbrechen. Schuld waren technische Probleme.
03. 2019 - 23. 03. 2019: Die Celebrity Summit unterzieht sich in Cadiz dem "Revolution"-Umbauprogramm, in dessen Rahmen die Kabinen und öffentlichen Räume der Schiffe der älteren Generationen auf den Stand der neuen Edge-Class gebracht werden. Die neue Vermessung besagt 91.003 BRZ und 55.564 NRZ.
24. 08. 2019: Am Ende einer einwöchigen Karibik-Reise brach ein PVC-Rohr der Wasserversorgung eines Swimmingpools auf Deck 10. Dadurch drang Wasser in ca. 30 Innenkabinen auf Deck 7-9 ein. Teppiche, Decken und Möbel der Kabinen sowie der Kabinengänge wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Celebrity Summit konnte die Reise planmäßig in New York beenden.
30. 09. 2019: Zwei Crewmitglieder sind bei der Ankunft in Quebec in Kanada in den ca. 13°C kalten Sankt-Lorenz-Strom gesprungen um illegal in Kanada einzureisen. Beide konnten unverletzt von der Küstenwache gerettet werden.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
GTS SUMMIT
verholt an den Liegeplatz im Kaiser-Wilhelm-Hafen vor Schuppen 74.
am 11.04.2008.
GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001)
GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001)
GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001)
GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001)
GTS Summit
liegt vor dem Schuppen 74 im Kaiser-Wilhlem-Hafen, bevor es bei Blohm+Voss ins Dock Elbe 17 geht.
am 12.04.2008.
GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001)
GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001)
GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001)
GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001)
GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001)
GTS Summit (2001) GTS Summit (2001)
GTS Summit (2001) GTS Summit (2001) GTS Summit (2001)