M/F Prins Richard (1997)
 
Schiffe in Hamburg
 
Valid HTML 4.01!
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Passagier-, Auto- und Eisenbahn-Fährschiff
Heimathafen, Flagge: Rødbyhavn, Danmark
Ex-Namen: --
Schwesterschiffe: M/F Prinsesse Benedikte (1997)
Eigner: Sandlines Danmark A/S, København, Danmark
Manager: Sandlines Danmark A/S, København, Danmark
IMO-Nummer: 9144419
MMSI-Nummer: 219000429
Rufzeichen: OZLB2
Klassifikation: Lloyd’s Register of Shipping - LR
Eisklasse: 1C
Bauwerft: Ørskov Christensen Staalskibsværft A/S, Frederikshavn, Danmark
Baunummer: 193
Baujahr: 1997
Länge über Alles: 142,00 m
Breite auf Spanten: 25,40 m
Tiefgang: 5,30 m
Vermessung (ITC '69): 14.621 BRZ / 4.386 NRZ
Tragfähigkeit (dwt): 2.400 t
Antrieb: Diesel-meschanisch auf 4 schwenkbare Verstellpropeller
Maschinen: 5 x MaK 8M32 Diesel
Leistung effektiv: 31.200 kW
Geschwindigkeit: 22,1kn
Passagiere: 2.750 Personen
Kabinenplätze: 2.750 Betten in 966 Kabinen
Frachtkapazität: 750 Fahrzeuge, 1.270 Lastmeter
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
20. 12. 1996: Stapellauf.
07. 05. 1997: Schiffstaufe in Frederikshavn, Dänemark.
22. 05. 1997: Ablieferung an die Reederei Scandlines A/S, Rødbyhavn, Dänemark.
06. 06. 1997: Die Prins Richard wird auf der Vogelfluglinie zwischen Rødbyhavn auf der dänischen Insel Lolland und Puttgarden auf Fehmarn in Dienst gestellt. Da bei den nun eingesetzen Doppelendfähren die Wendemanöver vor bzw. nach dem Ablegen entfallen verkützt sich die Fahrzeit je Richtung auf 45 Minuten. Bei Ladezeiten von ca. 15 Minuten läßt sich so mit den vier neuen Einheiten ein 30 Minuten-Takt realisieren.
19. 06. 2001: Das Fährschiff kollidiert mit während des Einlaufens in Puttgarden mit der Hafenmole. Die wurde daraufhin aus dem Verkehr gezogen und auf der Lübecker Flenderwerft repariert.
31. 03. 2008 - 16. 04. 2008: Als erstes der vier Vogelflug-Doppelend-Fährschiffen werden bei der Prins Richard im Rahmen einer Dockung bei Blohm+Voss Strömungsbleche im Bereich der Schiffspropeller angebracht, um so zu einer Verringerung des Treibstoffverbrauchs zu sorgen.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/F Prins Richard
ein- bzw. auslaufend Puttgarden
am 14.05.2005.
M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997)
M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997)
M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997)
M/F Prins Richard (1997)
M/F Prins Richard
kreuzt zwischen Rødbyhavn und Puttgarden
am 26.02.2006.
M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997)
M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997)
M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997)
M/F Prins Richard
liegt in Dock 10 bei Blohm+Voss
am 03.04.2008.
M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997)
M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997)
M/F Prins Richard
in Dock 10 bei Blohm+Voss
am 06.04.2008.
M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997)
M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997)
M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997)
M/F Prins Richard
liegt in Dock 10 bei Blohm+Voss
am 15.04.2008.
M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997)
M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997)
M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997) M/F Prins Richard (1997)