07. 12. 1976: |
Kiellegung. |
18. 04. 1977: |
Stapellauf. |
07. 05. 1977: |
Fertigstellung und Ablieferung an Detlef Dethlefs, List/Sylt, Deutschland. |
1985: |
Die Palucca wird an die schwedische Rederi AB Karlsborgs Marina, Karlsborg verkauft. |
06. 1986 - 08. 08. 1986: |
Verchartert an Kustlinjen A.B., die das Schiff zwischen Byxelkrok und Öregrund einsetzen. |
1988: |
Das Schiff wird an Bohus Line mit Sitz in Göteborg verkauft und in Poseidon umbenannt. |
1989: |
Bereits ein Jahr später kauft die Rederi AB Karlsborg Marina das Schiff zurück und registriet es als Stella Polaris mit einer Zulassung für nun 275 Passagiere. |
1993: |
Sven Paulsen aus Altwarp kauft das Schiff. Es wird in Adler X umbenannt. Von nun an wird das Schiff für fahren zwischen Altwarp und Nowo Warpno eingesetzt. Nach Ende der "Butterfahrten" erfolgt der Einsatz als Fähre auf der gleichen Route. |
13. 06. 2010: |
Der Fährverkehr wird eingestellt und das Schiff verholt zum anschließenden Werftaufenthalt. |
07. 2010: |
Die Adler X wird an die neu gegründete Hamburg-Hafen Party GmbH, Hamburg KR.Reederei Kay Wiese verchartert, die das Schiff für Ausflugsfahrten auf der Elbe einsetzen wollen. |
21. 07. 2010: |
Das Schiff macht das erste Mal in Hamburg fest. |
30. 07. 2010: |
Das Schiff kommt bei Rundfahrten auf der Elbe zum Einsatz. Eine Umbennenung in Störtebeker mit neuem Heimathafen Hamburg soll später erfolgen. |
02. 2011: |
Das Schiff wird nun offiziell in Störtebeker umbenannt. |
06. 2019: |
Mit dem Verkauf an die Reederei Klein A mit Sitz in Husby verläßt das Schiff Hamburg und wird nun als Feodora I in der Flensburger Förde eingesetzt. |
13. 04. 2021: |
Nach seiner Aufliegezeit in Langballigau erfolgt eine kurze Probefahrt. |
14. 04. 2021 - 02. 06. 2021: |
Aufenthalt bei der Søby-Vaerft im dänischen Søby. Danach kehrt die Feodora I nach Langballigau zurück. |
20. 07. 2021: |
Nach seiner Aufliegezeit verläßst das Schiff Langballigau und fährt durch den Nord-Ostsee-Kanal in Richtung Wilhelmshaven. |
21. 07. 2021 - 05. 08. 2021: |
Das Schiff wird im Innenhafen von Wilhelmshaven aufgelegt und wird dort auf seine neue Aufgabe, nämlich die Nachfolge der ETTA VON DANGAST vorbereitet. |
05. 08. 2021: |
Es erfolgt eine Probefahrt und ein erster Anlauf in Dangast. Noch am gleichen Tag kehrt die Feodora I nach Wilhelmshaven zurück. |
06. 08. 2021: |
Das Schiff nimmt seinen Dienst für Fahrten im Jadebusen von Dangast aus auf. |
27. 04. 2022: |
Im Dangaster Hafen wird das Schiff durch Jantje Flade auf den neuen Namen Jantje v. Damgast getauft. |
09. 2022: |
Die Reederei Wassermeier GmbH mit Sitz in Varel wird als neuer Eigner und kommerzieller Manager registriert. |
26. 02. 2024 - 18. 03. 2024: |
Auf der Harburger Jöhnk Werft wird Jantje v. Damgast gedockt und diverse Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. |
26. 06. 2024: |
Während einer Ausflugsfahrt mit 100 Gästen an Bord hat die Besatzung der Jantje v. Damgast einen Segler einer gekenterten Jolle im Jadebusen zwischen Dangast und Wilhelmshaven aus Lebensgefahr gerettet. Der Mann wurde an das Seenotrettungsboot PETER HABIG von der Station Wilhelmshaven der DGzRS übergeben. |