M/S Bremen (1990)
 
Stand: 04.02.2021 - © by Ingo Josten
 
Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Heimathafen, Flagge: Nassau, Bahamas.
Ex-Namen: FRONTIER SPIRIT (- 1993)
Schwesterschiffe: --
Eigner: Scylla Ocean Ltd.,
Manager: Hapag-Lloyd Cruiseship, Hamburg, Deutschland
IMO-Nummer: 8907424
MMSI-Nummer: 308429000
Rufzeichen: 5BPT5 (bis 10.2020: C6JC3)
Klassifikation: DNV GL (ex Germanischer Lloyd - GL)
Eisklasse: E4 (entspricht Eisklasse 1A Super)
Bauwerft: Mitsubishi Heavy Industries Ltd. Kobe Shipyard & Machinery Works, Kobe, Japan
Baunummer: 1182
Baujahr: 1990
Länge: 111,51 m über Alles / 98,41 m zwischen den Loten
Breite: 17,00 m auf Spanten / 17,00 m über Alles
Tiefgang: 4,80 m
Vermessung (ITC '69): 6.752 BRZ, 2.073 NRZ
Tragfähigkeit (dwt): 1.226 t
Antrieb: Diesel-Mechanisch auf zwei Verstellpropeller
Maschinen: 2 Daihatsu 8 DKM-32
Fahrleistung: 4.854 kW
Geschwindigkeit: 16,0 kn
Passagiere (max): 164 (187) Personen
Kabinenplätze: 164 Betten in 80 Kabinen und zwei Suiten (bei 2er-Belegung)
Besatzung: 93 Personen
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
26. 01. 1990: Kiellegung
20. 06. 1990: Stapellauf
29. 10. 1990: Fertigstellung und Ablieferung an die Frontier Cruises, Nassau, Bahamas
1990: Die Frontier Spirit wird für Kreuzfahren auf dem Amazonas und in arktische Gewässer eingesetzt. Dafür erfüllt das Schiff die Anforderungen der höchsten Eisklasse für Passagierschiffe (E4 beim Germanischen Lloyd).
06. 1993: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten chartert das Schiff langfristig.
10. 10. 1993 - 18. 11. 1993: Auf der Werft Nobiskrug in Rendsburg wird das Schiff umgebaut und auf die Befürfnisse der neuen Klientel angepaßt.
20. 11. 1993: Als Bremen kommt das Schiff wieder in Fahrt.
15. 03. 1993: Hapag-Lloyd (Bahamas) Ltd. erwirbt das Schiff.
22. 02. 2001: Auf der Fahrt von Argentinien nach Rio de Janiero wir die Bremen von einer 35 Meter hohen Monsterwelle überspült. Dabei sollen ca. 1000 Tonnen Wasser auf das Schiff niedergegangen sein, was schwere Schäden an Bord verursachte. So wurde unteranderem eine Panzerglasscheibe der Brückenverglasung nach innen gedrückt. Durch das Salzwasser vielen sämtliche elektronischen Geräte auf der Brücke aus, in dessen Folgen es zum Totalausfall der Maschinenanlage und Stromgeneratoren gekommen ist. Etwa eine halbe Stunde trieb das Schiff antriebslos mit z.T. 40° Schlagseite manövrierunfähig in der schweren See, bis es der Mannschaft gelang, einen zur Wartung zerlegten Hilfsdiesel wieder zusammenzu bauen und wieder in Betrieb zu nehmen.
26. 02. 2001: Der Havarist wird in den Hafen von Buenos Aires geschleppt.
22. 05. 2001: Die Bremen wechselt die Klassifizierungsgesellschaft von Lloyd's Register zum Germanischen Lloyd.
02. 02. 2003: Im Bereich der antarktischen Melchior-Inseln wurde eine bis dahin unbekannte Liste im ewigen Eis, sowie ein Kanal entdeckt. Beides wird als "Bremeninsel" bzw. Bremenkanal in die Karten eigentragen.
30. 06. 2006: Die Bremen wird für Hapag-Lloyd (Bahamas) Ltd., Limassol auf Zypern registriert. Heimathafen ist weiterhin Nassau auf den Bahamas.
30. 06. 2006: Die mit Sitz in Hamburg übernimmt das Schiffsmanagement.
23. 01. 2009: Auf einer Antartkisreise erleidet ein Philipino eine komplexe Fraktur seines Armes, der durch das Schließen eines automatischen Schott-Tores zetrümmert wurde. In einer Rettungsaktion wurde der Patient durch zwei Helikopter, die 815 km vom neuseeländischen Festland aus, zur Hilfe gekommen sind. abgeborgen. Dies erfolgte mittels Winch, da aufgrund der Wellen von 5 bis 6 Metern ein Landen an Deck nicht möglich war.
02. 06. 2010 - 14. 06. 2010: Zur Aufhübschung und für Klassearbeiten wird die Bremen im kleinen Dock 16 bei Blohm + Voss gedockt.
21. 09. 2012 - 09. 10. 2012: Die Bremen wird bei Blohm + Voss in Dock 10 gedockt. Eigentlich sollten die Klassearbeiten sowie die Renovierungen er öffentlichen Bereiche nur bis zum 4. Oktober dauern. Aber bereits am 29. September gibt Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bekannt, das ein Propellerschaden entdeckt worden ist, dessen Reparatur einen längernen Aufenthalt im Dock nach sich zieht. Daher wurde die erste Reise im Anschluss an die Werftzeit abgesagt.
03. 06. 2014 - 15. 06. 2014: Turnusmäßige Klassearbeiten und Renovierung bei Blohm + Voss in Dock 10. Teil der Arbeiten war die Einrichtung eines neuen Kunstkonzeptes in den öffentlichen Bereichen, unter anderem werden 170 Bilder des Wildlife-Fotografen Michael Poliza an Bord ausgestellt. Desweitern wurde eine zweite Bar in der Panorama Lounge eingebaut. Die Arbeiten wurden pünktlich fertiggetsellt.
21. 12. 2015: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten gibt bekannt, dass von nun an die Zodiac-Flotte der beiden Expeditionsschiffe suksessive auf elektronischen Antrieb umgestellt werden.
28. 09. 2016 - 13. 10. 2016: Wie gewöhnlich nahm die Bremen in Dock 10 bei B+VPlatz für "Waschen, Schneiden, Legen". Neben dem turnusmäßígen Klassenarbeiten wurden auch die öffentlichen Bereiche neu gestaltet. Darüber hinaus wurde umweltfreundliche Technik installiert, um die sensiblen Bereiche in den Fahrtegbieten nachhaltig zu schützen. So wurde z.B. die Schmierung der Antriebswelle von Öl auf eine Schmierung mit Seewasser umgestellt, was im Bereich der Kreuzfahrt einmalig ist. Weitere technische Einrichtungen werden jetzt mit Bio-Öl bretrieben und Reinigungsanlagen für das Balastwasser installiert. Gleichzeitig übernimmt die Columbia Cruise Services Ltd. die Rolle des ISM Managers.
16. 08. 2017: Um weiterhin die sensliblen Gebiete in der Antarktis befahren zu därfen, erhält das älteste Flottenmitglied von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten als ersters Passagierschiff überhaupt das "Polar Code"-Zertifikat. Dieses Zertifikat ist erforderlich, wenn man auch in Zukunft in Polargebieten fahren zu dürfen.
29. 09. 2017 - 01. 10. 2017: Zu einem Blitzbesuch war Bremen bei Blohm + Voss zu Besuch. Sie lag neben der EUROPA in Dock 10.
29. 11. 2017: Nach nur einem Jahr übernimmt die Columbia Cruise Services GmbH die Funktion des ISM Managers von der gleichlautenden Ltd.-Gesellschaft.
28. 07. 2018: Der Führer einer Exkursionsgruppe wurde beim Anlanden auf Spitsbergen von einem Eisbär angegriffen und verletzt. Das Tier wurde daraufhin von einem anderen Führer erschossen, der Verletzte mit einem Helikopter ins Krankenhaus gebracht.
10. 01. 2019: Die Reederei Hapag-Lloyd Cruises gibt bekannt, ab Juli 2020 auf allen Expeditionsschiffen anstelle von Schweröl nur noch auf schadstoffarmes Marine Gasöl (MGO) zu setzen.
15. 01. 2019: Die Scylla AG gibt bekannt, die Bremen gekauft zu haben, was von Hapag-Lloyd Cruises bestätigt wurde. Mit der Inddienststellung des dritten Expiditionsneubaus, der HANSEATIC spirit, im Frühjahr 2021, verkauft die Hapag-Lloyd Cruises das Schiff. Übergabe soll im Mai 2021 sein.
16. 05. 2019 Polar Latitudes meldet, dass es das Schiff für die Antarktis-Saison 2021/2022 von Scylla einchargert werden soll. Des Schiff soll den Namen Seascape erhalten.
22. 11. 2019 Die Scylla-AG gibt bekannt, dass das Schiff als Seaventure in der Sommersaison 2021 für VIVA Cruises auf dem Expeditionsmarkt in Fahrt kommen wird. Die Jungfernfahrt soll am 15. Mai 2021 von Amsterdam nach Rostock-Warnemünde (Ankunft am 21. Mai) führen. In den Wintermonaten soll das Schiff wie schon bekannt gegeben an Polar Latitudes für Antarktisexpeditionen verchartert werden
17. 03. 2020 - 14. 04. 2020: Wegen der COVID-19 Pandemie werden alle Kreuzfahrten ausgesetzt und die Bremen vorerst in Auckland, Neuseeland aufgelegt.
14. 04. 2020 - 27. 05. 2020: Da sich abzeichnet, dass die geplante Sommersaison in Alaska nicht wird stattfinden können, wird das Schiff in die Heimat beordert. Via Panamakanal und NOK geht es nach Rostock-Warnemünde.
27. 05. 2020: Ankunft in Rostock-Warnemünde, wo die Bremen am Liegeplatz der Neptunwerft festmacht.
17. 07. 2020: Hapag-Lloyd Cruises gibt bekannt, ihr ältestes Schiff vor der Übergabe an Scylla AG nicht mehr in Fahrt zu bringen sondern weiterhin in Warnemünde aufzulegen. Als Grund wird genannt, dass aufgrund der baulichen Begebenheiten nicht genug Raum zur Verfügung steht ein tragfähiges Hygienekonzept umzusetzen.
01. 08. 2020: Kurzzeitig kommt das Gerücht auf, dass die in Warnemünde aufgelegte Bremen zum Abbruch verkauft worden sei. Dieses Gerücht erhärtet sich zum Glück nicht.
08. 10. 2020: Recht überraschend gibt VIVA Cruises bekannt, dass Schiff bereits zum 01. November zu übernehmen um es dann in 2021 Reisen auch auf dem deutschen Markt anzubieten zu können.
26. 10. 2020: Die Bremen absolviert eine ca. 4-stündige Testfahrt und kehrt an den Liegplatz in Wanemünde zurück.
30. 10. 2020 / 01. 11. 2020: Überrgabe des Schiffs an die Scylla AG. Als Eigner wird die Scylla Ocean Ltd. mit Sitz in Limassol/Zypern eingetragen. Das Management übernimmt die RSR Nemo Shipmanagement Ltd. mit Sitz ebenfalls in Limassol. Das Schiff wird für die anstehende Reise zur Umbauwerft in Antwerpen, wo die Ankunft für den 17.11.2020 geplant ist, vorbereitet. Es ist bereits in Seaventure umbenannt worden und in des zypriotische Flaggenregister eingetragen worden, als Heimathafen ist Limassol eingetragen. Das neue Rufzeichen lautet 5BPT5.
13. 11. 2020: Die Seaventure verlässt die deutschen Gewässer und verholt zunächst ins dänische Hundested.
14. 11. 2020 - 14. 01. 2021: Das Schiff wird für zwei Monate in Hundested aufgelegt.
16. 01. 2021: Die Seaventure erreicht die Werft Engine Deck Repair (EDR) B.V. im belgischen Antwerpen. Dort soll das Schiff auf den Einsatz für VIVA Cruises vorbereitet werden.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S Bremen
dreht vor dem Anlegen vor dem Grasbrook
am 31.05.2005.
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M/S Bremen
auslaufend vor der Überseebrücke
am 08.06.2006.
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M/S Bremen
auslaufend auf der Elbe
am 03.06.2019.
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