M/S DELPHIN (1975)
 
Stand: 13.06.2025 - © by Ingo Josten
 
Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Passagier-, Kreuzfahrtschiff; (vor Umbau 1986: Passagier-, Ro/Ro-Fährschiff)
Heimathafen, Flagge: Nassau, Bahamas
Ex-Namen: KAZAKHSTAN II (1993 - 1996), BELORUSSIYA (1975 - 1993)
Schwesterschiffe: M/S GRUZIYA (1975), M/S AZERBAIHZAN (1975),
M/S KAZAKHSTAN (1976), M/S KARELIA (1976)
Eigner: Vishal Cruises PVT LTD c/o: Brodsko Upravljanje doo (Ship Management Ltd.), Split, Croatia.
Manager: Brodsko Upravljanje doo (Ship Management Ltd.), Split, Croatia.
ISM-Manager: Brodsko Upravljanje doo (Ship Management Ltd.), Split, Croatia.
IMO-Nummer: 7347536
MMSI-Nummer: 311067500
Rufzeichen: C6ZV6
Klassifikation: Det Norske Veritas - DNV - Klasse erloschen (07.12.2016)
Eiszeichen: E1 (GL) (entspricht Eisklasse 1C)
Bauwerft: Oy Wärtsilä Ab Turku Shipyard, Turku, Finnland
Baunummer: NB-1212
Baujahr: 1975
Länge: 157,00 m über Alles / 141,80 m zwischen den Loten
Breite: 21,80 m auf Spanten
Tiefgang: 6,20 m
Vermessung (ITC '69): 16.214 BRZ, 5.865 NRZ
Tragfähigkeit (dwt): 2.697,70 t
Antrieb: Diesel-mechanisch auf 2 Verstellpropeller
Maschinen: 2 x 18PC2-2V SEMT-Pielstick-Wärtsilä Dieselmotoren
Leistung effektiv: 13.250 kW
Geschwindigkeit: 21,0 kn
Passagiere: 470 Personen (bei Doppelbelegung), 505 Personen maximal
Kabinenplätze: 505 Betten (470 Betten bei Doppelbelegung)
Besatzung: 230 Crew-Mitglieder
Ladekapazität: 0 Pkw (vor Umbau 1986: 256 Pkw)
Status: Abgebrochen, Abgewrackt (seit 22.04.2022)
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
01. 10. 1973: Bei der Werft Oy Wärtsilä Ab im finnischen Turku erfolgt die Kiellegung.
06. 03. 1974: Stapellauf.
15. 01. 1975: Fertigstellung und Ablieferung der Belorussiya an die Black Sea Shipping Co., Odessa, Ukraine, UdSSR. Das Schiff wird dort für Kreuzfahrten eingesetzt.
1986: Anfang des Jahres wird auf der Lloyd-Werft in Bremerhaven die Belorussiya von einer Fähre zu einem Kreuzfahrtschiff umgebaut. Unteranderem werden auf dem ehemaligen Fahrzeugdeck Kabinen eingebaut, so dass sich die Bettenzahl um 60 auf 650 Betten erhöht.
24. 08. 1991: Nach dem Zusammenfall der Sowjetunion und der Autonomie der Ukraine fährt das Schiff nun unter der Flagge der Ukraine.
25. 10. 1992: Bei einem Werftaufenthalt in Singapore kentert die Belorussiya im Dock.
01. 1993: Das Schiff schwimmt wieder. Das wieder aufgerichtete Schiff wird von dem Hochsee-Schlepper SMIT ROTTERDAM an den Haken genommen, um nach Bremerhaven geschleppt zu werden.
17. 05. 1993: Der Konvoi erreicht die Lloyd-Werft in Bremerhaven. Dort werden neben den notwendigen Reparaturen unteranderem Anpassungen im Passagierbereich und Umbauarbeiten an der Belorussiya durchgeführt.
13. 12. 1993: Das reparierte und renovierte Schiff kommt mit neuem Namen Kazakhstan II wieder in Fahrt.
22. 12. 1993: Die Kazakhstan II wird an die Delphin Seereisen in Offenbach verchartert und für Kreuzfahrten von Genua nach Afrika eingesetzt.
06. 1995: Das Schiff wird für die zypriotische Lady Lou Shipping registriert. Neuer Heimathafen ist Limassol auf Zypern.
23. 05. 1996: Das Schiff wird für Sea Dolphin Shipping mit Sitz in Valletta auf Malta registriert und in Delphin umbenannt. Das neue Rufzeichen lautet 9HVI4.
2004 - 2010: Mit der Übernahme der DELPHIN RENAISSANCE im Vorjahr, übernimmt Hansa Kreuzfahrten auch die Vermarktung dieses Schiffes.
23. 09. 2010 - 04. 10. 2010: Im französischen Villefranche wird das Schiff arretiert und mit einem Auslaufverbot belegt. Zunächst war von einem Maschinenschaden bzw. Problemen mit der Ölzufuhr einer der Haupmaschinen gesprochen worden. Danach nimmt das Schiff Kurs auf Venedig.
07. 10. 2010: Die Delphin erreicht Venedig. Aber anstatt die nächste Reise anzutreten, wird das Schiff aufgelegt.
12. 10. 2010: Der Mutterkonzern von Hansa Kreuzfahrten, die Delphin Cruises GmbH zu der auch die Betreiber der DELPHIN VOYAGER, die Delphin Kreuzfahrten gehört, stellt einen Insolvenzantrag. Eine der Ursachen sind vertragliche Auseinandersetzung mit den Eigner der DELPHIN VOYAGER. Im Zuge dessen kam es zur Arretierung der Delphin in Villefranche in der Woche zuvor.
2011: Im Sommer treffen sich der schiffsbegeisterte Unternehmer Pradeep Agrawal aus Neu Delhi sowie die Deutschen Andreas Hey und Klaus Ebner, ehemalige Mitarbeiter von Hansa Kreuzfahrten um ein tragfähiges Konzept zu erarbeiten, wie die Delphin in eine positive Zukunft zu steuern. Dazu wird die Passat Kreuzfahrten gegründet.
12. 2011: Das Schiff wird an Vishal Cruises PVT Ltd. des indischen Investors Pradeep Agrawal mit Sitz auf Mauritius verkauft. Gleichzeitig wird die Delphin ins Flaggenregister der Bahamas eingetragen, Heimathafen ist Nassau, das neue Rufzeichen lautet C6ZV6.
07. 12. 2011: Die Delphin verlässt nach über einem Jahr Venedig und verholt zur Werft Victor Lenac im kroatischen Kostrena, östlich von Rijeka gelegen.
09. 12. 2011 - 28. 03. 2012: Für Modernisierung und Instandsetzung nach der langen Aufliegezeit erreicht die Delphin die Werft in Kostrena
12. 12. 2011: Passat Kreuzfahrten gibt bekannt, dass man mit der Delphin nachdem die Renovierungsarbeiten in Kroatien im März des Folgejahres abgeschlossen sein werden, ab April für Kreuzfahrten einsetzen möchte. Geplant ist, das Schiff im Sommer in Nordeuropa einzusetzen. Im Herbst 2012 soll dann das Fahrtgebiet nach Südamerika, Panama-Kanal und Karibik verlegt werden. Januar und Februar plant man ebenfalls Reisen in die Antarktis, was dank der Eisklasse kein Problem für das Schiff darstellt. Die erste Kreuzfahrt ist für den 3. April geplant.
29. 03. 2012: Für die letzten Vorbereitungen macht das Schiff in Venedig fest.
03. 04. 2012: Nach einer richtigen langen Pause sticht die Delphin wieder in See.
10. 2012: Es kommt zu widersprüchlichen Aussagen bezüglich der Wintersaison der Delphin: Der Reiseveranstalter Classic International Cruises (CIC) Australia war auf Suche nach einem Ersatz für die arretierte ATHENA und hat dazu vertrauliche Gespräche mit Passat Kreuzfahrten über eine mögliche Charter der Delphin geführt. Allerdings für CIC Australia ohne Erfolg, die im Folge dessen auch Konkurs anmeldet.
24. 11. 2013 - 07. 12. 2013: Die Delphin liegt für Klassearbeiten in der Werft Victor Lenac im kroatischen Kostrena.
08. 12. 2013 - 12. 12. 2013: Das Schiff verholt nach Venedig um dort aus auf eine Weltreise zu gehen. Ab dem 12. Dezember soll es dann über das westliche Mittelmeer an den kanarischen Inseln vorbei ins Südamerikanische Brasilien gehen, von dort über die Westküste durch den Panamakanal in die Karibik und zurück in die Gewässer der kanarischen Inseln.
09. 05. 2014: Pünktlich zum Hafengeburtstag in Hamburg erreicht die Delphin wieder einen deutschen Hafen. Es ist gleichzeitig der Beginn der Nordlandsaison, wo Bremerhaven, Hamburg und Kiel als Starthäfen dienen.
02. 06. 2014: Passat Kreuzfahrten gibt bekannt, die Delphin für die kommenden fünf Jahre langristig in der Wintersaison verchartert zu haben. Gleichzeitig werden vom Eigner Werftzeiten ab September 2014 vor der Übergabe an den Charterer und Anfang Mai 2015 vor der Sommersaison für Passat Kreuzfahrten.
29. 08. 2014: Nachdem man zwei Monate zuvor bereits die Absage der Wintersaison bekannt gegeben hat, sagt Passat Kreuzfahrten nun alle weiteren Abfahrten ab. Das Unternehmen soll restrukturiert werden und man einen Neustart zur Wintersaison 2015/2016 anstrebt..
02. 09. 2014 - 20. 09. 2014: In Bremerhaven endet die letzte Reise im Dienste von Passat Kreuzfahrten. Das Schiff bleibt zunächst beschäftigungslos an der Columbuskaje aufgelegt.
29. 09. 2014 - 27. 12. 2014: Die Delphin wird als Unterkunftsschiff bis August 2015 an die U.S. Navy verchartert, als eines ihrer Schiffe auf der Viktor Lenac-Werft nahe Rijeka, Kroatien, modernisiert wurde. Dafür liegt im Hafen von Kostrena.
28. 12. 2014 - 29. 12. 2014: Die verholt für zwei Tage ins östlich von Kostrena gelegene Bakar.
30. 12. 2014 - 16. 06. 2016: Das Schiff wird weiter in Kostrena als Unterkunftsschiff eingesetzt bzw. nach Liegeplatzwechsel am 1. Juli 2015 dort aufgelegt.
21. 06. 2016 - 23. 09. 2016: Die Delphin wird vom türkischen Reiseveranstalter ETStur auf dem türkischen Markt für Reisen in der Ägäis vermarktet.
11. 12. 2016: Das Schiff wird wieder im Hafen von Kostrena aufgelegt.
11. 2017: Die argentinische Reederei Alteza Cruises gibt bekannt, die Delphin vom 7. Januar 2018 an gechartert zu haben, um es auf Südamerika-Kreuzfahrten einzusetzen. Der Chartervertrag soll vorerst bis zum 30. April des Folgejahres laufen. Allerdings wird diese Vorhaben nicht realisiert und das Schiff liegt weiterhin aufgelegt in Kroatien.
04. 03. 2022: Das mittlerweile verlassen Schiff wird im Rahmen einer Versteigerung an türkische Abbrecher verkauft.
13. 04. 2022: Die Delphin hat die Region Rijeka mit Ziel Aliaga verlassen: Die Ankunft wird für den 21. April erwartet.
22. 04. 2022: Mit dem Hochwasser wird die Delphin im türkischen Aliaga auf den Strand gesetzt und dort abgebrochen und verschrottet.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S Delphin
liegt im Kuhwerder Hafen am Grevenhof Ufer
im Februar 2004.
M/S DELPHIN (1975)
M/S Delphin
liegt während der Kieler Woche in Kiel am Bahnhofskai am 25.06.2006.
M/S DELPHIN (1975) M/S DELPHIN (1975)
M/S DELPHIN (1975) M/S DELPHIN (1975) M/S DELPHIN (1975)
M/S DELPHIN (1975) M/S DELPHIN (1975) M/S DELPHIN (1975)