M/S SAGA PEARL II
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Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Passagier-, Kreuzfahrtschiff
Heimathafen, Flagge: Nassau, Bahamas
Ex-Namen: ASTORIA (2002 - 2010), ARKONA (1985 - 2002), ASTOR (1981 - 1985)
Schwesterschiffe: --
Eigner: Enbrook Cruises Ltd., Folkstone, Kent, United Kingdom
ISM-Manager: Acromas Shipping Co. Ltd., Kent, United Kingdom
Schiffsmanager: Saga Cruises Ltd., Kent, United Kingdom
IMO-Nummer: 8000214
MMSI-Nummer: 311348000
Rufzeichen: C6SI2
Klassifikation: Germanischer Lloyd - GL
Eisklasse: E1
Bauwerft: Howaldtswerke-Deutsche Werft AG Hamburg u. Kiel, Hamburg, Deutschland
Baunummer: 165
Baujahr: 1981
Länge über Alles / zw. d. Loten: 164,35 m / 141,72 m
Breite auf Spanten: 22,60 m
Tiefgang: 6,20 m
Vermessung (ITC '69): 18.627 BRZ, 6267 NRZ
Tragfähigkeit (dwt): 2.592 t
Antrieb: Diesel-mechanisch auf 2 Verstellpropeller
Maschinen: 4 x 4S 6 L 40/45 MAN-B&W Diesel
Leistung effektiv: 13.200 kW
Geschwindigkeit: 20,0 kn
Passagiere: 1.506 Personen (max. 1.773 Personen; vor Umbau: 1.132 Personen)
Kabinenplätze: 1.506 Betten in 753 Kabinen (vor Umbau 1.494 Betten in 747 Kabinen, davor 1.132 Betten)
Besatzung: 600 Crew-Mitglieder
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
20. 05. 1981: Kiellegung unter dem ursprünglich geplanten Namen Hammonia.
16. 12. 1980 Stapellauf
24. 11. 1981: Erste Eprobungsfahrt
14. 12. 1981: Die Astor wird in Hamburg fertiggestellt und an die Reederei HADAG Cruise Line, (Hamburg, Deutschland) übergeben. Noch am gleichen Tag beginnt eine Gästereise die in Genua endet.
23. 12. 1981: Das Schiff wirft die Leinen los zu ersten regulären Kreuzfahrt von Genua zu den kanarischen Inseln.
21. 10. 1983: Zum ersten mal wird der Hafen von New York angelaufen.
07. 02. 1984: Die Astor wird an die südafrikanische Reederei Safmarine mit Sitz in Kapstadt verkauft. Gleichzeitig beginnt ein umfangreicher Umbau bei der HDW-Werft in Hamburg.
04. 1984: Erste Reise von Southampton nach Kapstadt.
01. 07. 1984: Es erfolgt die Umflaggung ins Flaggenregister Bahamas, neuer Heimathafen ist Nassau.
29. 08. 1985: Er erfolgt der Verkauf an die West-Afrika-Linie in Hamburg, Deutschland. Gleich im Anschluß wird das Schiff an die Deutfracht Seereederei in Rostock (DDR). Gleichzeitig wird das Schiff in Arkona umbenannt.
15. 10. 1985: Die Arkona startet zu ihrer ersten Reise in Warnemünde. Das Schiff wird zum einen für Reisen in der Ostsee und nach Kuba eingesetzt. Im Sommer wird das Schiff in Westdeutschland für Nordland- und Mittelmeerkreuzfahrten vermarktet.
1990: Das Schiff wird zur Deutschen Seerederei mit Sitz in Rostock überführt.
1994: Umfirmierung der Reederei in Deutsche Seetouristik Rostock mit Sitz in der gleichnamigen Hansestadt.
12. 1995: Die Arkona erhält eine neue Schornsteinmarke.
01. 01. 1998: Er erfolgt der Verkauf an die Arkona Touristik ebenfalls mit Sitz in Rostock. Das Schiff wird in Liberia mit Heimathafen Monrovia registriert.
02. 2001: Für das Bremer Unternehmen Transoceantours wird das Schiff für eine Tochtergesellschaft mit Sitz in Nassau auf den Bahamase abgekauft. Transocean Tours setzt bereits das Nachfolgeschiff die Astor (2) als Kreuzfahrtschiff ein.
20. 02. 2002: Das Schiff wird in Astoria umbenannt und startet von Nizza aus zu ersten Kreuzfahrt zu den Kanaren.
03. 2007: Als Eigentümer ist nun Cruise Ship Holding Four Ltd. mit Sitz in Nassau (Bahamas) eingetragen, die zur niederländischen Reederei Club Cruise gehört.
08. 01. 2008: Transocean Tours gibt bekannt, dass man sich Wegen finanzieller Schwierigkeiten bei Transocean Tours wird das Schiff in Barcelona in die Kette gelegt. Für umfangreiche Arbeiten an den Hauptmaschinen wird die Thomson Dream bei Blohm + Voss erwartet.
02. 03. 2010: Das Schiff kommt für SAGA Cruises als Saga Pearl II in Fahrt.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
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