T/S Stettin (1933)
 
Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Heimathafen, Flagge: Hamburg, Deutschland
Ex-Namen: --
Schwesterschiffe: --
Eigner: Förderverein Eisbrecher 'STETTIN' e.V., Hamburg, Deutschland
Manager: Manfred Fraider, Hamburg, Deutschland
IMO-Nummer: --
Rufzeichen: DBCR
Klassifikation: Germanischer Lloyd - GL
Bauwerft: Stettiner Oderwerke, Aktiengesellschaft für Schiff- und Maschinenbau, Stettin, ehem. Deutschland.
Baunummer: 769
Baujahr: 1933
Länge über Alles / zw. d. Loten: 51,60 m / 48,47 m
Breite auf Spanten: 13,43 m
Tiefgang achtern: 5,40 m
Vermessung (ITC '69): 783 BRZ, 235 NRZ
Tragfähigkeit (dwt): ?
Maschinen: Dreifach-Dampf-Expansionsmaschine
Leistung effektiv: 1.397 kW
Geschwindigkeit: ? kn
Passagiere: --
Besatzung (aktive Zeit): 22 Personen
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
31. 08. 1932: Die Industrie und Handelskammer zu Stettin erteilt den Aufrag zum Bau eines Dampfeisbrechers; Kiellegung.
07. 09. 1933: Stapellauf.
16. 11. 1933: Der Dampfeisbrecher Settin wird als damals größter Eisbrecher unter deutscher Flagge in Dienst gestellt.
1981: Außerdienststellung durch die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord.
1982: Der eigens zur Erhaltung des Eisbrechers gegründete Förderverein "Eisbrecher STETTIN e.V." erwirbt vom Staat das Schiff und verhinderte damit ein frühes Ende im Schmelzofen. Im gleichen Jahr wird die Stettin als technisches Kulturerbe anerkannt.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
T/S Stettin
vor den St. Pauli-Landungsbrücken
am 22.04.2005.
T/S Stettin (1933) T/S Stettin (1933) T/S Stettin (1933)
T/S Stettin
vor Neumühlen
am 22.04.2005.
T/S Stettin (1933) T/S Stettin (1933) T/S Stettin (1933) T/S Stettin (1933)
T/S Stettin
bei der Auslaufparade
zum 816. Hamburger Hafengeburtstag
am 08. 05.2005.
T/S Stettin (1933) T/S Stettin (1933) T/S Stettin (1933) T/S Stettin (1933)
T/S Stettin
am Anleger Neumühlen-Övelgönne
am 04.02.2002.
T/S Stettin (1933) T/S Stettin (1933)