|
|
Schiffstyp: |
Passagierschiff |
Heimathafen, Flagge: |
Hamburg, Deutschland |
Ex-Namen: |
-- |
Schwesterschiffe: |
-- |
Eigner: |
SAL Schiffahrtskontor Altes Land GmbH & Co ms 'Hansestar' KG, Drochtersen-Assel, Deutschland |
Manager: |
Hansestar - Klaus Suhr, elbe-city-jet Schnellfähren GmbH & Co. KG, Drochtersen-Assel, Deutschland |
IMO-Nummer: |
9172820 |
Rufzeichen: |
? |
Klassifikation: |
? |
Bauwerft: |
Lindstøl A/S, Risør, Norge. |
Baunummer: |
308 |
Baujahr: |
1997 |
Länge ü. Alles: |
33,50 m |
Breite auf Spanten: |
10,30 m |
Tiefgang: |
1,70 m |
Vermessung (ITC '69): |
250 BRZ |
Tragfähigkeit (dwt): |
20,00 t |
Antrieb: |
Diesel-Mechanisch auf Verstellpropeller |
Maschinen: |
2 x MTU 12 V 396 TE 74L Diesel |
Leistung effektiv: |
3.360 kW |
Geschwindigkeit: |
25,0 kn |
Passagiere: |
330 Personen (max.) |
Sitzplätze: |
250 Sitzplätze |
Besatzung: |
3 Personen |
|
|
|
09. 07. 1997: |
Stapellauf. |
16. 07. 1997 - 30. 09. 2006: |
Fertigstellung und Ablieferung an die Elbe-City-Jet Schnellfähren GmbH. Eigner ist die SAL Schiffahrtskontor Altes Land GmbH & Co ms 'Hansestar' KG, Deutschland. |
18. 07. 1997: |
Zwei Tage nach der Ablieferung verläßt die Hansestar die norwegische Werft. |
24. 07. 1997: |
Indienststellung zwischen Hamburg - Stade - Cuxhaven. |
01. 05. 2003: |
Der damals 31 Jahre alte Harald Stuhr übernimmt den Betrieb der Hansestar und setzt den Katamaran auf der Strecke Stade - Lühe - Blankenese - Hamburg sowie zu Sonderfahrten (z.B.: QM2-Begleitfahrten) auf der Elbe ein. |
22. 03. 2008: |
Nach über 10 Jahren Einsatz auf der Elbe wird der Katamaran in die Niederlande verkauft. |
|
|
|
|
M/S Hansestar läuft elbabwärts vor Steinwerder im Sommer 2004. |
|
|
|
|
|
M/S Hansestar läuft elbaufwärts vor Steinwerder und wendet vor den St. Pauli-Landungbrücken am 31.03.2005. |
|
|
|
|
|
M/S Hansestar vor Neumühlen am 29.05.2005. |
|
|
|
|