M/S Queen Elizabeth 2 (1969)
 
Stand: 20.01.2021 - © by Ingo Josten
 
Schiffe in Hamburg
 
Valid HTML 4.01!
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Passagier-, Kreuzfahrtschiff; heute aufgelegt als Hotelschiff.
Heimathafen, Flagge: Port Vila, Republik Vanatu (bis 2008: Southampton, United Kingdom)
Ex-Namen: --
Schwesterschiffe: --
Eigner: QE2 Shipping LLC, Abu Dhabi, Vereinte Arabische Emirate
Manager: Platinum Yacht Management LLC, Dubai, Vereinte Arabische Emirate
IMO-Nummer: 6725418
MMSI-Nummer: 576059000
Rufzeichen: YJVW6 (bis 2009: GBTT)
Klassifikation: ehemals Lloyd's Register - LR
Bauwerft: John Brown, Clydebank, Scotland (heute: Kvaerner Govan, Glasgow, United Kingdom)
Baunummer: 736
Baujahr: 1969
Länge über Alles: 293,53 m
Breite auf Spanten: 32,09 m
Tiefgang: 9,94 m
Vermessung: 70.327 BRZ (vor Umbau: 65.863 BRZ)
Tragfähigkeit (dwt): 15.521 t (vor Umbau: 15.976 t)
Antrieb: Diesel-elektrisch auf 2 Festpropeller (vor Umbau: Getriebedampfturbinen)
Maschinen: 9 MAN-B&W 9L58/64-Diesel (vor Umbau: 2 John Brown-Pametrada Dampfturbinen)
Antriebsleistung (elektrisch): 2 x 44.000 kW
Leistung effektiv: 95.615 kW (vor Umbau: 82.060 kW)
Geschwindigkeit: 25,5 kn, max 32,5 kn (vor Umabau: 28,5 kn)
Passagiere: 1.500 Personen (vor Umbau: 1.877/2.005 Personen)
Kabinenplätze: 1.500 Betten (vor Umbau: 1.877/2.005 Betten)
Besatzung: 921 Personen
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
05. 07. 1965: Kiellegung auf der Werft John Brown & Company.
20. 09. 1967: Stapellauf.
26. 11. 1968 - 29. 11. 1968: Erste Testfahrten.
17. 12. 1968 - 19. 12. 1968: Weitere Testfahrten.
23. 12. 1968: Abfahrt zur ersten Kreuzfahrt von Greenock zu den kanarischen Inseln, die zum Desaster wird. Neben einem Turbinenschaden sowie der Tatsache, dass noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen waren, verweigert Cunard vorerst die Übernahme.
18. 04. 1969: Ablieferung an die Reederei Cunard Line, Southampton, Großbritannien.
02. 05. 1969: Die Queen Elizabeth 2 begibt sich auf ihre erste Reise von Southampton nach New York.
09. 01. 1971: Die QE2 hilft bei der Rettung der Passagiere des in Brand geratenen französischen Schiffes ANTILLES.
01. 04. 1974: Nach einer Grundberührung aufgrund eines technischen Defekts der Abgasturbinen werden die Passagiere an Bord des norwegischen Kreuzfahrschiffes SEA VENTURE gebracht.
05. 04. 1974: Von der Joan Moran wird die Queen Elizabeth 2 zur Reparatur nach Hamilton auf den Bermudas geschleppt.
12. 05. 1982 - 08. 1982: Während des Falklandkrieges wird die QE2 von den britischen Streitkräften als Truppentransporter eingesetzt.
27. 10. 1986 - 25. 04. 1987: Auf der Lloyd-Werft in Bremerhaven wird der Antrieb von Dampfturbinen auf einen Dieselelektrischen Antrieb umgerüstet.
30. 03. 1989 - 09. 06. 1989: Liegt die Queen Elizabeth 2 als Hotelschiff in Yokohama.
08. 08. 1992: Auf einer Tagesreise von New York City nach Martha's Wineyard wurde der Schiffsrumpf an einem Unterwasserriff an einem Felsen auf ca. 12 Meter Tiefe bei Cuttyhung stark beschädigt. Ursächlich war die Nichtbeachtung des Squats (Absenken des Schiffes bei Fahrt duch seichtes Wasser) und einer grenzwertigen Tiefenangabe auf der Seekarte.
02. 10. 1992: Nach der Reparatur bei Blohm+Voss kommt die Queen Elizabeth 2 wieder in Fahrt.
12. 1994: Werftaufenthalt bei Blohm+Voss in Hamburg.
11. 09. 1995: Auf der Reise von Cherbourg nach New York wir Vor der Neufundlandbank wird die Queen Elizabeth 2 in den frühen Morgenstunden von einer 33 Meter hohen Monsterwelle, verursacht durch den Hurrikan Luis, getroffen. Das weiterhin fahrtüchtige Schiff wurde dabei schwer beschädigt.
12. 1996: In Southampton werden durch die A&P Group Umbaumaßnahmen durchgeführt.
19. 02. 2000: Auf der Reise seiner Neuseeländischen Wahlheimat zurück nach Europa verstarb der österreichische Künstler Friendsreich Hundertwasser an Bord.
24. 04. 2004 - 01. 05. 2004: Mit einer Tandemfahrt von New York nach Southampton scheidet die Queen Elizabeth 2 aus dem Liniendienst aus und übergibt den "Staffelstab" an die neue GTS QUEEN MARY Mary 2.
30. 05. 2005 + 08. 07. 2005: Nach langer Zeit besucht QE2 die Hansestadt und ist dieses Jahr gleich zweimal zu Gast. Während beim ersten Besuch, das Wendemanöver bereits in der Einfahrt zum Parkhafen durchgeführt wurde, bewies der Lotse beim zweiten Besuch mehr Mut und ließ das Schiff mit Hilfe der Schlepper direkt vor dem CruiseCenter am Grasbrook drehen.
24. 04. 2006 - 08. 05. 2006: Wie bereits in den vergangenen Jahren geht die Queen Elizabeth 2 in Bremerhaven zur Lloyd-Werft, um dort die anstehenden Klassearbeiten und Schönheitsreparaturen durchführen zu lassen.
18. 06. 2007: Das Ende als fahrende Transatlantiklegende scheint auch für die Queen Elizabeth 2 gekommen zu sein. Die Reederei Cunard gab heute bekannt, dass sie das ehemalige Flaggschiff der Reederei für 75 Millionen Euro (100 Mio. US-$) an die Beteiligungs- gesellschaft Dubai World verkauft hat. Im November 2008 soll das Schiff zu einem schwimmenden Hotel und Einkauszentrum umgebaut werden. Ab 2009 soll die QE2 an einem Spezialanleger als Attraktion der künstlichen Halbinsel «The Palm Jumeirah» wieder Gäste empfangen.
08. 12. 2007: Ein wenig überraschend wurde der Fahrplan der Queen Elizabeth 2 geändert. Sie wird kurz vor dem jüngsten Cunard-Liner, der neuen Queen Victoria, in Hamburg erwartet. So werden in 2007 alle 3 Queens in Hamburg zu Besuch gewesen sein.
Nachtrag: Aufgrund eines Sturmtiefes wurde der Anlauf in Hamburg kurzerhand gestrichen und die Queen nahm gleich Kurs auf Oslo.
16. 10. 2008: Zum letzten Mal erreicht die QE2 den Hafen von New York. Dies ist der Endpunkt einer von über 800 Transatlantikpassagen.
11. 11. 2008 An diesem Tag endet die letzte reguläre Kreuzfahrt für die alte Lady im Dienste von Cunard. Kurioser Weise läuft die Queen Elizabeth 2 vor Southampton auf eine Sandbank auf und muss von einem Schlepper wieder freigeschleppt werden.
27. 11. 2008 Die Queen Elizabeth 2 erreicht ihren Altersruhesitz in Dubai wo sie aufgelegt und fortan als Hotelschiff und Vergnügungszentrum eingesetzt werden soll und ist eine weitere Aktraktion des Wüstenemirates. Als Eigner wird die QE2 Enterprises mit Sitz in den Arabischen Emiraten genannt (dementsprechend wird das Schiff in die VAE umgeflaggt), das Schiffsmanagement übernimmt V Ships Leisure SAM. Sie liegt an der Außenpier von Port Rashid, wo der Umbau zum Hotelschiff stattfinden soll.
27 .01. 2009 Die Aufgabe des ISM wird von einer unbekannten Stelle übernommen.
2009: Auf Grund der anhaltenden Wirschaftskrise wird das Vorhaben, das Schiff Teil des Großprojektes Palm Jumeirah werden zu lassen wieder aufgegeben, da extrem hohe Kosten u.a. für das Ausbaggern der Fahrrinne erwartet wurden. Dementsprechend wurden die geplante Umbauarbeiten am Schiff nicht in Angriff genommen.
01 .08. 2009 Die Queen Elizabeth 2 wird in das Flaggenregister der Republik Vanatu eingetragen. Neuer Heimathafen ist Port Vila. Das neue Funkzeichen lautet YJVW6. Als Eigner wird die DW Legend CO FZ eingetragen.
08. 2009: Werftaufenthalt.
07. 2012: Pläne werden bekannt, in denen die Queen Elizabeth 2 zu einem Luxushotelschiff mit 300 Betten umgebaut werden soll. Dabei soll ein Großteil ihres originalen Interieurs sowie die Original-Kunstsammlung erhalten bleiben. Dies ist ein Teil des Planes, das damaligen Kreuzfahrtterminal in ein Schifffahrtsmuseum umzubauen und die QE2 als Hauptattraktion davor an die Pier zu legen.
21 .12. 2012 Als neuer Manager wird das Platinum Yacht Management LLC mit Sitz in Dubai registriert. Dies steht im Zusammenhang mit den Meldungen, dass das südostasiatische Finanzhaus Oceanic Group das Schiff für 10 Jahre anmieten möchte. Dies beinhaltet auch eine Kaufoption im Anschluss an die Mietzeit. Für die notwendingen Arbeiten sollte das Schiff nach Singapur überführt werden. Zur Vorbereitung der Überführung wird das Schiff bei Dubai Drydocks World eingedockt.
11 .06. 2013 Als neuer Eigner wird die QE2 Shipping LLC, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, eingetragen.
2013: Die chinesische Werft COSCO sollte den Auftrag zum Umbau erhalten. Das Schiff liegt aber weiterhin in Dubai auf.
18 .04. 2018 Schlussendlich wird die Queen Elizabeth 2 als Luxushotel im Hafen von Dubay eröffnet. Das Leben als Schiff endet mit der Demontage der Schiffspropeller sowie der Entfernung des Schiffankers. Ferner wird die Schiffsklasse final entzogen. Begleitet wurde die Eröffnung durch den Besuch der Nachfolgerin QUEEN MARY 2.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S Queen Elizabeth 2
einlaufend vor den Landungsbrücken
am 30.05.2005.

Die Fotos sind schon in der richtigen Reihenfolge, denn
die QE2 wurde rückwärts an
das CruiseCenter geschleppt.
M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969)
M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969)
M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969)
M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969)
M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969)
M/S Queen Elizabeth 2,
liegend am Cruise Terminal Hamburg, 30.05.'05.
M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969)
M/S Queen Elizabeth 2,
auslaufend Höhe Überseebrücke, 31.05.'05.
M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969)
M/S Queen Elizabeth 2,
einlaufend Höhe Bubendey Ufer,
08.07.'05.
M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969)
M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969)
M/S Queen Elizabeth 2,
wendet vor dem CruiseCenter
08.07.'05.
M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969)
M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969)
M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969)
M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969)
M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969)
M/S Queen Elizabeth 2,
liegt am CruiseCenter, 08.07.'05.
M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969) M/S Queen Elizabeth 2 (1969)