M/S MARGARITAVILLE AT SEA PARADISE
 
Stand: 11.08.2023 - © by Ingo Josten
 
Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Passagier-/ Kreuzfahrtschiff
Heimathafen, Flagge: Nassau, Bahamas
Schwesterschiffe: M/S COSTA ROMANTICA (1993)
Ex-Namen: GRAND CLASSICA (2018 - 2022),
COSTA neoCLASSICA (2015 - 2018),
COSTA CLASSICA (1991 - 2015)
Eigner: Paradise Cruise Line Owner Ltd., Nassau, Bahamas
Manager: Paradise Cruise Line Owner Ltd., Nassau, Bahamas
ISM-Manager: Anglo-Eastern Leisure Management, Miami, Florida, United States of America
IMO-Nummer: 8716502
MMSI-Nummer: 311000969
Rufzeichen: C6EQ3
Klassifikation: Bureau Veritas - BV
Bauwerft: Fincantieri Cantieri Navale Italiani S.P.A. Marghera, Italia
Baunummer: 5877
Baujahr: 1991
Länge: 220,62 m über Alles / 182,67 zwischen den Loten
Breite: 30,80 m auf Spanten
Tiefgang: 7,60 m
Vermessung (ITC '69): BRZ: 53.015 (vor Umbau: 52.926); NRZ: 26.486
Tragfähigkeit (dwt): 6.724 t
Antrieb: Diesel-mechanisch auf zwei Verstellpropeller
Maschinen: 4 x 4S 8cyl-line 400 x 480 Trp. Sulzer-Diesel
Leistung effektiv: 23.040 kW
Geschwindigkeit: 19,2 kn
Passagiere: 1.680 Personen (bis 2014: 1.766 Personen)
Kabinenplätze: 1.680 Betten (bis 2014: 1.766 Betten)
Besatzung: nicht bekannt
Status: In Dienst
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
05. 1990: Kiellegung
02. 02. 1991: Stapellauf
06. 1991: Das Schiff absolviert seine erste Erprobungsfahrt.
07. 12. 1991: Fertigstellung und Ablieferung an die Costa Corciere S.p.A., Neapel, Italien. Am gleichen Tag wird die Costa Classica feierlich getauft. Heimathafen ist Neapel.
17. 12. 1991: Die Costa Classica legt ab zur ihrer Jungfernfahrt. Eingesetzt wird das Schiff für Kreuzfahrten in Europa und in der Karibik.
1994: Das Schiff wird nach Liberia ausgeflaggt. Neuer Heimathafen ist Monrovia.
2000: Costa Crociere plant das Schiff zu verlängern und vergibt den Auftrag dazu an die Werft Cammel Laird in Birkenhead.
09. 2000: Die Costa Classica wird nach Italien zurückgeflaggt. Neuer Heimathafen ist Genua.
23. 11. 2000: Bei einem Besuch auf der Werft durch Reedereipersonal wird festgestellt, dass mit dem Bau der neuen Mittelsektion, mit der die Costa Classica verlängert werden soll, noch nicht begonnen wurden. Daher entscheidet man sich, ein Jahr zu warten, bevor das Schiff verlängert wird.
27. 11. 2000: Mit den Arbeiten an der Mittelsektion wird begonnen.
2001: Beide Seiten (Werft und Reederei) einigen sich darauf, den Vertrag zur Verlängerung aufzulösen und am Umbau der Costa Classica nicht mehr festzuhalten. Im gleichen Jahr wird das Schiff umfassend renoviert.
24. 05. 2005: In der Nähe von Paros bricht auf dem Schiff ein Feuer aus. Das Feuer konnte allerdings nach kurzer Zeit gelöscht werden und das Schiff nach Piräus verholen. Im Anschluss wird im Rahmen eines Werfaufenthaltes die Schäden im Küchenbereich beseitigt und das Schiff umfassend renoviert.
21. 08. 2005: Nach der Reparatur startet die Costa Classica von Venedig aus zur ersten Kreuzfahrt.
05. 2006: Im Mai ist für drei Reisen Hamburg der Einstiegshafen.
05. 2006: Wie bereits im Jahr zuvor ist Hamburg erneut für zwei Reisen der Einstiegshafen.
06. 06. 2008: Die MSC POESIA kollidiert vor Dubrovnik mit der Costa Classica. Bei dem erst zwei Monate zuvor in Dienst gestellten Schiff hat sich die Ankerleine gelöst, worauf das Schiff in die Costa Classica driftete. Da die Schiffe nur leicht beschädigt wurden, konnte nach einer kurzen Inspektion die Reise nach Venedig fortgesetzt werden.
07. 07. 2009: Während einer Reise von Tianjin nach Japan gehen eine Mutter mit ihrem Sohn, beide aus Hong-Kong über Bord. In der Kabine hatten sie ein Abschiedsschreiben hinterlassen, womit ein Unfall ausgeschlossen werden konnte.
18. 10. 2010: Bei einer Reise in chinesischen Gewässern kollidiert die Costa Classica, die auf dem Weg zum Yangtse-Delta war, aufgrund eines Maschinenausfalls mit dem belgischen Frachter LOWLANDS LONGEVITY. 12 Passagiere wurden leicht verletzt, drei wurden mit Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht. Das Überwasserschiff wurde im Bereich der Kabinen beschädigt: Ein riesiger Riss verursacht vom Bug des Frachters war das Resultat. Die Costa Classica verholte nach Shanghai, wo der Schaden notdürftig repariert wurde.
22. 10. 2010: Nach Abschluss der Reparaturarbeiten startet das Schiff zu seiner nächsten Kreuzfahrt.
08. 11. 2014 - 18. 12. 2014: Es beginnt ein Umbau des Schiffes bei der Werft San Giorgio del Porto in Genua, um es für das neo-Programm vorzubereiten. Jedoch fällt der Umbau nicht so umfangreich aus, wie beim zuvor umgebauten Schwesterschiff, der COSTA neoROMANTICA. Das Schiff wird in Costa neoClassica umbenannt und wird für Bouquet-Reisen im Indischen Ozean eingesetzt.
23. 12. 2014: Gegen 21:25 Uhr brach ein Feuer an Bord der Costa neoRomantica aus. Flammen schlugen aus dem Schornstein. Der Brand konnte jedoch schnell gelöscht werden, es waren auch keine Verletzte zu beklagen.
18. 08. 2015: Als Reaktion auf den terroristischen Anschlag auf das US-Konsulat in Istanbul eine Woche zuvor, sagt an diesem Tag die Reederei alle weiteren Reisen für 2015 in die türkischen Häfen Izmir und Istanbul ab. Neben der Costa neoClassica sind auch die COSTA DELIZIOSA und COSTA PACIFICA betroffen.
08. 2017: Die Reederei Costa Crociere gibt bekannt, im folgenden Jahr das Schiff an die Bahamas Paradise Cruise Line abzugeben.
03. 2018: Anfang März wird das Schiff ins portugiesische Flaggenregister eingetragen und kurz darauf von Costa außer Dienst gestellt. Die Bahamas Paradise Cruise Line mit Sitz auf Madeira chartert das Schiff, das ISM-Management übernimmt die Anglo-Easter Cruise Management aus Miami.
13. 04. 2018: Das Schiff wird in Grande Classica umbenannt und startet im amerikanischen Palm-Beach zur ersten Zwei-Tages-Kreuzfahrt zu den Bahamas.
15. 02. 2019: Kurzfristig wird das Anlegen in Havanna auf Kuba von den Behörden untersagt. Das Schiff weicht nach Nassau auf den Bahamas aus.
01. 04. 2019: Während der Werftzeit bei den Bahamas Shipyard stürzt ein Baukran auf Royal Caribbeans Kreuzfahrtschiff OASIS OF THE SEAS, das zu diesem Zeitpunkt im Trockendock lag. Zur Unterstützung werden die Crew-Mitglieder auf der Grande Classica, die sich zur gleichen Zeit in der Werft befand, beherbergt und bekocht.
03. 03. 2020 - 18. 03. 2020: Aufgrund der Covid-19-Pandemie wird die Grand Classica in Freeport auf den Bahamas aufgelegt. Im Anschluss liegt das Schiff auf Reede.
23. 05. 2020 - 24. 05. 2020: Bunkerstopp in Freeport auf den Bahamas.
09. 07. 2020 - 29. 08. 2020: Aufgelegt im Hafen von Freeport auf den Bahamas.
29. 07. 2020 - 30. 08. 2020: Für den Betrieb der Osmoseanlage zur Trinkwassergewinnung dreht das Schiff eine Runde auf dem offenen Meer.
30. 08. 2020 - 01. 06. 2021: Aufgelegt im Hafen von Freeport auf den Bahamas.
01. 06. 2021: Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC erteilt der Grand Classica die Freigabe, sogenannte "simulierte Reisen" durchzuführen, eine Grundvoraussetzung für die Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs nach der Covid-19-Pandemie. Das Schiff verlässt den Hafen von Freeport und nimmt Kurs auf Palm Beach.
03. 06. 2021 - 05. 07. 2021: Nur zwei Tag später erreicht die Grand Classica den Hafen von Palm Beach, wo sie festmacht, um auf die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs vorbereitet zu werden.
28. 06. 2021: Im Hafen von Palm Beach beginnt an Bord mit geimpften Crew-Mitgliedern sowie freiwilligen Gästen eine seine Simulationsreise, die ursprünglich für den 25. Juni geplant war.
24. 07. 2021: Die ursprünglich für den 2. Juli geplante Wiederaufnahme des regulären Betriebs muss wegen der verspäteten Simulationsreise ebenfalls auf Ende des Monats verschoben werden. An diesem Tag startet die Grand Classica nach 16 Monaten ihre erste reguläre Reise zu den Bahamas. Drei Tage verspätet startet das Schiff mit geimpften Crew-Mitgliedern sowie freiwilligen Gästen seine Simulationsreise, die ursprünglich für den 25. Juni geplant war.
03. 09. 2021: Bahamas Paradise Cruise Line gibt bekannt, dass das Schiff an die Entergy New Orleans als Unterkunftsschiff zu verchartern.
07. 09. 2021 - 21. 09. 2021: Die Grand Classica liegt in New Orleans. In dieser Zeit leben ca. 1.500 Arbeiter des Unternehmens an Bord um die Schäden am Stromnetz von New Orleans zu beseitigen, die durch den Hurrikan Ida entstanden sind.
26. 09. 2021: Wiederaufnahme des normalen Kreuzfahrtbetriebs von Palm Beach für Reisen zu den Bahamas.
30. 11. 2021 - 23. 12. 2021: Werftaufenthalt bei den Bahamas Shipyards.
08. 12. 2021: Die Margaritaville Resorts & Hotels gibt bekannt, im Laufe des kommenden Jahres gemeinsam mit Bahamas Paradise Cruise Line eine neue Kreuzfahrtmarke zu etablieren. Nach einem umfangreichen Refit der der Grande Classica ist der Start für den 30. April geplant.
21. 04. 2022 - 10. 05. 2022: Werftaufenthalt bei den Bahamas Shipyards für den größeren Refit. Im Rahmen des Refits ergfolgt zum einen die Übernahme des Schiffs durch Paradise Cruise Line Owner Ltd. auch die Umbenennung in Margaritaville at Sea Paradise.
10. 05. 2022 - 13. 05. 2022: Im Hafen von Palm-Beach erfolgen die letzten Vorbereitungen zum Start der neuen Kreuzfahrtmarke.
13. 05. 2022: Die Margaritaville at Sea Paradise startet von Palm-Beach zur ersten Kreuzfahrt zu den Bahamas.
13. 07. 2022: Das Schiff wird in Palm Beach von den Behörden mit einem Auslaufverbot belegt aufgrund eines fehlendes bzw. erloschenem Certificate of Compliance (COC). Eine Zweitages-Reise muss abgesagt werden. In dieser Zeit werden kleinere Reparaturen durchgeführt, die zum Erlangen einer Rezertifizierung erforderlich sind.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S Costa Classica
dreht vor dem CruiseCenter
am 17.05.2006.
M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991)
M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991)
M/S Costa Classica
auslaufend vor der Überseebrücke
am 17.05.2006.
M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991)
M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991)
M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991)
M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991)
M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991)
M/S Costa Classica
liegt am CruiseCenter
am 21.05.2006.
M/S Costa Classica (1991) & M/S Amadea (1991) M/S Costa Classica (1991) M/S Costa Classica (1991)