| Schiffstyp: |
Assistenzschlepper, Rotorschlepper |
| Heimathafen, Flagge: |
Hamburg, Bundesrepublik Deutschland |
| Ex-Namen: |
BUGSIER 5 (2008 - 2023) |
| Schwesterschiffe: |
M/S BUGSIER 6 (2007); M/S BUGSIER 4 (2008) |
| Eigner: |
Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg, Deutschland |
| Manager: |
Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Borchard GmbH, Hamburg Deutschland |
| ISM-Manager: |
-- |
| IMO-Nummer: |
9376206 |
| MMSI-Nummer: |
218393000 |
| Rufzeichen: |
DDTL2 |
| Klassifikation: |
Det Norske Veritas - DNV |
| Bauwerft: |
ASL Shipyard Pte. Ltd., Batam, Indonesien |
| Baunummer: |
818 |
| Baujahr: |
2008 |
| Länge: |
28,00 m über Alles / 26,10 m zwischen den Loten |
| Breite: |
12,00 m auf Spanten / 11,80 m über Alles |
| Tiefgang: |
3,50 m |
| Vermessung (ITC '69): |
377 BRZ / 113 NRZ |
| Tragfähigkeit (dwt): |
145,64 t |
| Antrieb: |
Diesel-hydraulisch auf 3 Azimuth-Propeller mit Kortdüsen |
| Maschinen: |
3 x Wärtsilä 8 L20-Diesel |
| Leistung effektiv: |
4.800 kW |
| Geschwindigkeit: |
9,0 kn / 12,0 kn max |
| Pfahlzug: |
86,0 t (vorwärts), 85,9 t (rückwärts) |
| Kabinenplätze: |
3597 Betten in 1.541 Kabinen |
| Besatzung: |
3 bis 6 Personen |
| Status: |
In Dienst |
|
| 25. 11. 2005: |
Vertragsunterzeichnung |
| 11. 10. 2006: |
Kiellegung |
| 26. 01. 2008: |
Stapellauf |
| 10. 09. 2008: |
Ablieferung an die Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg, Deutschland. |
| 22. 01. 2008: |
Von der Neue Jadewerft in Wilhelmshaven wird die Bugsier 5 nach Hamburg überführt. |
| 22. 01. 2008: |
Das Schiff wird an den Landungsbrücken vorgestellt und in Dienst gestellt. Als Besonderheit seien hier die Feuerlöscheinrichtungen genannt, mit der die Bugsier 5 ausgerüstet ist. |
| 08. 11. 2017: |
Die in diesem Jahr gestartete Fusion der Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft mbH & Co. KG mit der ebenfalls in Hamburg beheimatete Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Borchard GmbH wird vollendet. |
02. 2023: |
Es erfolgt die Umbenennung in Fairplay-86. |
|