HSC FLYING CAT 6 (1997)
 
Schiffe in Hamburg
 
Valid HTML 4.01!
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
Heimathafen, Flagge: Piraeus, Griechenland
Ex-Namen: Flying Cat 6 (2004), FLYING CAT 6 (2004), HANSE JET II (2002 - 2004),
GANSE JET II (2002), HANSE JET II (2000 - 2002), BALTIC JET (1997 - 2000)
Schwesterschiffe: HSC HANSE JET, HSC JET CAT. HSC KOMMANDØREN,
HSC KRAKA VIKIN, HSC ORCA SPIRIT, HSC SÆLEN,
HSC SIFKA VIKING, HSC SØLØVEN
Eigner: Hellas Flying Dolphins S.A., Piraeus, Griechenland
Manager: Hellenic Seaways, Griechenland
IMO-Nummer: 9164299
Rufzeichen: SY5390
Klassifikation: Germanischer Lloyd - GL
Bauwerft: Kvaerner Fjellstrand (S) Pte. Ltd. Singapore.
(Fertigstellung: Kvaerner Fjellstrand A/S, Omastrand, Norge)
Baunummer: 0032 (1644 bei Kvaerner Fjellstrand A/S, Omastrand, Norge)
Baujahr: 1997
Länge über Alles / zw. d. Loten: 41,41 m / 37,30 m
Breite auf Spanten: 10,10 m
Tiefgang: 1,68 m
Vermessung (ITC '69): 466 BRZ, 161 NRZ
Tragfähigkeit (dwt): 45.00 t
Maschinen: 2 MTU 16 V 396 TE-Diesel
Leistung effektiv: 4.000 kW
Geschwindigkeit: 36,0 kn
Passagiere: 341 Personen
Kabinenplätze: --
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
12. 1996: Kiellegung in Singapur.
03. 1997: Stapellauf.
1997: An Bord der RICKMERS TIANJIN wird das teilfertiggestellte nach Bergen in Norwegen gebracht.
07. 04. 1997: Das Schiff erreicht Omanstrand zur Fertigstellung.
12. 05. 1997: Fertigstellung und Ablieferung an die Weisse Flotte GmbH, Vitte.
17. 05. 1997: Die BALTIC JET wird in Travemünde getauft und macht die erste Reise von Travemünde nach Warnemünde.
05. 1997: Einsatz auf der Route Travemünde - Burgstaaken - Heiligenhafen - Warnemünde - Dänemark.
05. 1998: Für die Förderederei Seetouristik wird die BALTIC JET zwischen Cuxhaven und Helgoland eingesetzt.
08. 1999: Die BALTIC JET wird an Channel Hoppers verchartert und kommt zwischen Jersey, Guernsey und Alderney zum Einsatz.
05. 2000: Der Katamaran wird in HANSE JET II umbenannt und fortan von FRS zwischen Hamburg und Helgoland eingesetzt.
27. 05. 2003: Die HANSE JET II absolviert ihre letzte Reise von Hamburg nach Helgoland. Sie wird durch die neue HALUNDER JET, die an diesem Tag in Hamburg getauft wird, abgelöst.
04. 07. 2003 - 31. 08. 2003: Der Katamaran wird zwischen Cuxhaven und Helgoland eingesetzt.
10. 2004: Die HANSE JET II wird an Minoan Flying Dolphins, Piraeus, Griechenland verkauft und in FLYING CAT 6 umbenannt.
14. 10. 2004: Die FLYING CAT 6 verläßt Cuxhaven mit dem Ziel Griechenland via Calais und Brest.
01. 2005: Der Katamaran wird in die neu gegründete Reederei Hellenic Seaways überführt.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S HANSE JET II
vor den St. Pauli-Landungsbrücken
am 26.05.2003.
M/S HANSE JET II (1997) M/S HANSE JET II (1997)