Heimathafen, Flagge: |
Piraeus, Griechenland |
Ex-Namen: |
Flying Cat 6 (2004), FLYING CAT 6 (2004), HANSE JET II (2002 - 2004), GANSE JET II (2002), HANSE JET II (2000 - 2002), BALTIC JET (1997 - 2000) |
Schwesterschiffe: |
HSC HANSE JET, HSC JET CAT. HSC KOMMANDØREN, HSC KRAKA VIKIN, HSC ORCA SPIRIT, HSC SÆLEN, HSC SIFKA VIKING, HSC SØLØVEN |
Eigner: |
Hellas Flying Dolphins S.A., Piraeus, Griechenland |
Manager: |
Hellenic Seaways, Griechenland |
IMO-Nummer: |
9164299 |
Rufzeichen: |
SY5390 |
Klassifikation: |
Germanischer Lloyd - GL |
Bauwerft: |
Kvaerner Fjellstrand (S) Pte. Ltd. Singapore. (Fertigstellung: Kvaerner Fjellstrand A/S, Omastrand, Norge) |
Baunummer: |
0032 (1644 bei Kvaerner Fjellstrand A/S, Omastrand, Norge) |
Baujahr: |
1997 |
Länge über Alles / zw. d. Loten: |
41,41 m / 37,30 m |
|
Breite auf Spanten: |
10,10 m |
Tiefgang: |
1,68 m |
Vermessung (ITC '69): |
466 BRZ, 161 NRZ |
Tragfähigkeit (dwt): |
45.00 t |
Maschinen: |
2 MTU 16 V 396 TE-Diesel |
Leistung effektiv: |
4.000 kW |
Geschwindigkeit: |
36,0 kn |
Passagiere: |
341 Personen |
Kabinenplätze: |
-- |
|
12. 1996: |
Kiellegung in Singapur. |
03. 1997: |
Stapellauf. |
1997: |
An Bord der RICKMERS TIANJIN wird das teilfertiggestellte nach Bergen in Norwegen gebracht. |
07. 04. 1997: |
Das Schiff erreicht Omanstrand zur Fertigstellung. |
12. 05. 1997: |
Fertigstellung und Ablieferung an die Weisse Flotte GmbH, Vitte. |
17. 05. 1997: |
Die BALTIC JET wird in Travemünde getauft und macht die erste Reise von Travemünde nach Warnemünde. |
05. 1997: |
Einsatz auf der Route Travemünde - Burgstaaken - Heiligenhafen - Warnemünde - Dänemark. |
05. 1998: |
Für die Förderederei Seetouristik wird die BALTIC JET zwischen Cuxhaven und Helgoland eingesetzt. |
08. 1999: |
Die BALTIC JET wird an Channel Hoppers verchartert und kommt zwischen Jersey, Guernsey und Alderney zum Einsatz. |
05. 2000: |
Der Katamaran wird in HANSE JET II umbenannt und fortan von FRS zwischen Hamburg und Helgoland eingesetzt. |
27. 05. 2003: |
Die HANSE JET II absolviert ihre letzte Reise von Hamburg nach Helgoland. Sie wird durch die neue HALUNDER JET, die an diesem Tag in Hamburg getauft wird, abgelöst. |
04. 07. 2003 - 31. 08. 2003: |
Der Katamaran wird zwischen Cuxhaven und Helgoland eingesetzt. |
10. 2004: |
Die HANSE JET II wird an Minoan Flying Dolphins, Piraeus, Griechenland verkauft und in FLYING CAT 6 umbenannt. |
14. 10. 2004: |
Die FLYING CAT 6 verläßt Cuxhaven mit dem Ziel Griechenland via Calais und Brest. |
01. 2005: |
Der Katamaran wird in die neu gegründete Reederei Hellenic Seaways überführt. |
|