M/S Aurora (2000)
 
Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Heimathafen, Flagge: Hamilton, Bermudas; bis 2005: London, Großbritannien.
Ex-Namen: --
Schwesterschiffe: --
Eigner: Carnival PLC, London, United Kingdom
Manager: P&O Cruises Ltd., Southampton, United Kingdom
IMO-Nummer: 9169524
MMSI-Nummer: 310556000
Rufzeichen: GUSS
Klassifikation: Lloyds Register - LR
Bauwerft: Jos. L. Meyer GmbH, Papenburg/Ems, Deutschland
Baunummer: S.640
Baujahr: 2000
Länge: 270,00 m über Alles/ 242,60 m zwischen den Loten
Breite: 32,20 m auf Spanen / 33,60 m über Alles
Tiefgang: 8,40 m
Vermessung (ITC '69): 76.152 BRZ
Tragfähigkeit (dwt): 8.486 t
Antrieb: Diesel-Elektrisch mit zwei Fahrmotoren auf zwei Festpropeller
Maschinen: 4 x MAN 14V48/60-Diesel
GeneratorLeistung: 58.800 kW
Fahrleistung: 40.000 kW
Geschwindigkeit: 24,0kn
Passagiere (max): 1.874 (1.950) Personen
Kabinenplätze: /td> 1.878 Betten in 939 Kabinen (bei 2er-Belegung)
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
15. 12. 1998: Kiellegung
18. 01. 2000: Das Schiff verläßt das Baudock
27. 02. 2000: Emsüberführung
15. 04. 2000: Ablieferung in Southamptonan die Reederei P&O Cruises, London, Großbritannien.
27. 04. 2000: Die Aurora wird in Southamtpon von Princess Anne getauft
02. 05. 2000: Die Aurora läuft zur ersten Kreuzfahrt aus. Die Fahrt fand jedoch wegen eines Lagerschadens an einem der Propeller ein jähes Ende und das Schiff kehrte nach Southampton zurück.
05. 05. 2000 - 13. 05. 2000: Bei Blohm + Voss in Hamburg wird der Schaden an der Aurora behoben.
15. 05. 2000: Das Schiff ist zurück und nimmt seinen Dienst wieder auf.
30. 10. 2003: Etwa 450 Passagiere von 1.900 an Bord erkranken an einem Magen-Darm-Virus.
31. 10. 2003: In Faliron Bay, Griechenland, kommen medizinische Helfer an Bord. Die Erkrankten dürfen nicht von Bord. Nächstes Ziel Gibraltar
03. 11. 2002: Ankunft in Gibraltar. Dort wird weitere medizinische Hilfe an Bord genommen. Das Schiff legt ab, in Richtung Southampton und die Kreuzfahrt ist somit vorzeitig beendet.
12. 01. 2005: Technische Probleme an der Antriebsanlage verzögern die geplante Abfahrt zur Weltumrundung der Aurora. Die Passagiere sind bereits an Bord, als mit den Reparaturmaßnahmen begonnen wurde.
19. 01. 2005: Eine Probefahrt auf der Nordsee vor Southampton soll zeigen, ob die Reparaturarbeiten erfolgreich waren. Die Fahrt wurde jedoch wieder abgebrochen und die Aurora kehrt nach Southampton zurück. Die Gäste werden in der Zwischenzeit mit Freigetränken und Showeinlagen bei Laune gehalten.
20. 01. 2005: Aufgrund des massiven Schadens an der Antriebseinheit sagt die Reederei die Weltreise ab. Die Passagiere gehen von Bord und es wird nach einer gegeineten Reparaturwerft gesucht.
27. 01. 2005: Die Aurora erreicht Bremerhaven und macht bei der Lloyd-Werft fest.
14. 04. 2005 - 18. 04. 2005: Probefahrt auf der Nordsee.
19. 04. 2005: Die Aurora wird an die Reederei übergeben und nimmt ihren Dienst wieder auf.
13. 12. 2005 - 14. 12. 2005: 2. Besuch in Hamburg: Auf ihrer Winterkreuzfahrt macht die Aurora diesemal planmässig für 24 Stunden am Cruiseterminal in der Hafencity fest.
30. 11. 2014 - 16. 12. 2014: Bei Blohm + Voss wir das Schiff einem umfangreichen Refit unterworfen. Unteranderem werden Scrubber zur Abgasreinigung installiert. Desweiteren erhält der Rumpf einen neuen Anstrick mit einem stilisierten Union Jack am Bug sowei einen blauen Schornstein.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S Aurora
bei der Lloyd-Werft
in Bremerhaven
am 23.04.2005.
M/S Aurora (2000) M/S Aurora (2000) M/S Aurora (2000) M/S Aurora (2000)
M/S Aurora (2000)
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M/S Aurora
einlaufend vor der Überseebrücke
am 13.12.2005.
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M/S Aurora
dreht vor dem Terminal HafenCity
am 13.12.2005.
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M/S Aurora
liegt am Terminal HafenCity
am 13.12.2005.
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M/S Aurora
verholt aus der Werft kommend ans CruiseCenter Terminal HafenCity
am 16.12.2014.
M/S Aurora (2000)
M/S Adonia (2001) & M/S Aurora (2000)
M/S Aurora (2000) M/S Aurora (2000) M/S Aurora (2000) M/S Aurora (2000)