03. 09. 1990: |
Stapellauf für die Discoverer Reederei, Bremen. |
04. 01. 1991: |
Stapellauf für die Discoverer Reederei, Bremen. |
06. 1991: |
Fertigstellung. Wegen finanzieller Schwierigkeiten der Reederei, nimmt diese das Schiff nicht ab. Die Society Adventur wird zum Verkauf angeboten. Bis auf weiteres wird sie für die Society Adventure Shipping Co., Nassau, Bahamas eingetragen. |
23. 03. 1993: |
Das Schiff wird in Hanseatic umbenannt und geht in Bareboat-Charter an Hanseatic Tours. |
27. 03. 1993: |
Die Hanseatic startet zur ersten Kreuzfahrt von Hamburg nach Sevilla. |
29. 08. 1996: |
In der Simpson Strait läuft die Hanseatic auf Grund. |
05. 09. 1996: |
Die Passagiere und Teile der Besatzung setzen die Fahrt auf dem russischen Eisbrecher Kapitan Dranitsyn fort. |
08. 09. 1996: |
Die Hanseatic wird freigeschleppt und kommt nach Reparatur in Kanada wieder in Fahrt. |
1996: |
Hanseatic Tours wird von Hapag-Lloyd übernommen, das Schiff behält jedoch Namen und Schornsteinmarke. |
13. 07. 1997: |
Mit 145 Passagieren an Bord strandet die Hanseatic im Hinlopenfjord auf Spitzbergen. |
17. 07. 1997: |
Nach der Evakuierung der Passagiere wird die Hanseatic wieder freigeschleppt und - mit ihren Fahrgästen - nach Longyearbyen auf Spitzbergen überführt, von die Reise nach einer Besichtigung des Schiffrumpfes fortgesetzt wurde. |
21. 08. 2005: |
Die Hanseatic läuft vor Lurøy, Norwegen auf Grund und zieht sich einen ca. 5 m langen Riss in der Aussenhaut unterhalb der Wasserlinie zu. Nach 24 Stunden werden die Passagiere mit Tendern nach Bodö gebracht, von wo sie die Heimreise nach Deutschland antreten. Das freigekommene Schiff wird ebenfalls nach Bodö überführt, wo die Schäden untersucht werden. |
05. 09. 2005 - 26. 09. 2005: |
Zur Reparatur bei Blohm+Voss wird die Hanseatic in Elbe 6 gedockt. |